TheirTube

Tomo Kihara

Nomination

Theirtube ist ein Open-Source-Webdienst, der einen Einblick in die Art und Weise bietet, wie Videos bei anderen Personen auf YouTube empfohlen werden. Nutzer können erleben, wie die YouTube-Startseite für sechs verschiedene Personas aussehen würde: Verschwörungstheoretiker, Klimaleugner, Konservative, Liberale, Prepper und Frutarier.

An einem durchschnittlichen Tag sehen sich Menschen auf der ganzen Welt eine Milliarde Stunden an Videomaterial auf YouTube an. 70 % dieser Videos werden von einer KI empfohlen, was jedes YouTube-Erlebnis einzigartig macht. TheirTube liefert ein Tool, mit dem man verstehen kann, wie die Empfehlungsblasen anderer Nutzer aussehen. Es zeigt, wie die Empfehlungen von YouTube die Erfahrung eines Nutzers auf der Plattform drastisch beeinflussen und damit seine Weltsicht formen können.

Jedes der TheirTube Personas basiert auf Interviews mit echten YouTube-Nutzern, die ähnliche Empfehlungsblasen erlebt haben. Sechs YouTube-Konten wurden erstellt, um die Erfahrungen der Befragten zu simulieren. Diese Konten abonnieren die Kanäle, denen die Befragten gefolgt sind, und sehen sich Videos von diesen Kanälen an, um einen ähnlichen Sehverlauf und eine Empfehlungsblase zu reproduzieren. Der Code ist Open Source, was bedeutet, dass jeder seine eigene Version von TheirTube erstellen kann.

Credits

Concept, design, development: Tomo Kihara
Character illustration: Polina Alexeenko
With support from Mozilla Foundation

Tomo Kihara (JP/NL) arbeitet an der Schnittstelle von Spiel, Technologie und Gesellschaft, als Forscher, Designer und Entwickler. Er nutzt Code als Instrument, um spielerische Interventionen zu schaffen, die eine neue Perspektive auf komplexe sozio-technische Probleme bieten. Tomo hat einen MSc in Interaction Design von der TU Delft (NL). Er hat mit Organisationen wie Waag und Mozilla Foundation an mehreren Designprojekten gearbeitet, die unter anderem im Red Dot Design Museum in Xiamen und im Victoria & Albert Museum in London ausgestellt wurden.