Sociality

Paolo Cirio

Honorary Mention

Dieses Projekt dokumentiert über zwanzigtausend Patente auf sozial manipulierende Informationstechnologie. In Sociality sammelte und bewertete Cirio Internet-Erfindungen, die beim US-Patentamt eingereicht wurden. Anschließend forderte er die Öffentlichkeit auf, die Technologien zur Überwachung und Manipulation sozialer Verhaltensweisen zu teilen, zu kennzeichnen und zu verbieten. Die Patentbilder und -daten beschaffte Cirio indem er die Suchmaschine Google Patents hackte. Dann bewertete er die Patente und erstellte Tausende von Kompositionen mit Bildern von Diagrammen und Titeln der Erfindungen, die er auf der Website des Projekts, https://Sociality.today, veröffentlichte. In Form von Plakaten und einem Malbuch wurden die visuellen Kompositionen der Website gedruckt, um so auf Instrumente aufmerksam zu machen, die Diskriminierung, Polarisierung, Sucht, Täuschung und Überwachung ermöglichen.
Da der Prozess zum Patent reguliert ist, soll das Recht des geistigen Eigentums als Instrument der demokratischen Kontrolle genutzt werden. Dieses Werk integriert sowohl die Dystopie rund um die Technologie als auch die Utopie einer partizipatorischen Steuerung indem Flowcharts von Patenten zu Dokumentation und Protestkunst werden. Mit dieser problematisierenden Arbeit deckte Cirio Beweise für soziale Manipulation auf und stellte die ethischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Strukturen solcher technologischer Apparate in Frage. In der Ausstellung wird das Publikum mit großformatigen Kompositionen mit Hunderten von Bildern von Flowcharts konfrontiert, die auf abstrakte Weise die Komplexität und das Ausmaß derart obskurer Pläne zur Programmierung von Menschen vor Augen führen.

Sociality

Credits

Foto: Paolo Cirio

Paolo Cirio (IT) hat weltweit in Museen und Kunstinstitutionen ausgestellt. Er zeigt seine forschungs- und interventionsbasierten Arbeiten anhand von Artefakten, Fotos, Installationen, Videos und öffentlicher Kunst. Paolo Cirio arbeitet mit den Rechts-, Wirtschafts- und Kultursystemen der Informationsgesellschaft. Er untersucht gesellschaftliche Bereiche, die durch das Internet beeinflusst werden, wie z.B. Datenschutz, Demokratie, Finanzen und geistiges Eigentum. Cirios Kunst untersucht, wie die Gesellschaft durch die Kontrolle über Informationen beeinflusst wird. Sie verkörpert die Widersprüche, Ethiken, Konflikte und Potentiale, die der sozialen Komplexität der Informationsgesellschaft innewohnen, durch einen kritischen und proaktiven Ansatz. Paolo Cirio untersucht die Ethik und Ästhetik der Arbeit mit Online-Piraterie, Datenbruch, Identitätsdiebstahl, Privatsphäre, Fake News, Algorithmen und Hacking.

Jury Statement

Paolo Cirio offers a strong artistic provocation that serves as an urgent call for action to challenge tech monopolies and regain democratic accountability over algorithms. With Sociality, he inquires how new internet technologies impact our human psyche and behavior. By coding a scraper to download large volumes of patent data from Google, he depicts the new reality of surveillance capitalism. The 20,000 social media and Big Tech patents featured in Sociality deal with technologies firmly entrenched in the cultural zeitgeist.

This is a powerful artistic manifesto for a more ethical use of technology that subverts intellectual property laws in the interest of the collective intelligence of people that in the first place created the knowledge and data continuously harnessed and extracted in social media platforms. It provides a trajectory for a digital future where it is possible to regulate technology and put it at the service of society. It suggests that we embrace a third way between Big Tech surveillance capitalism and Big State centralized control: a people-first digital future based on democratic control and collective accountability that can be championed by Europe.

Hier finden Sie das ganze Jury Statement.