Shadertoy

Pol Jeremias Vila, Iñigo Quilez / Beautypi

Honorary Mention

Shadertoy.com ermöglicht es KünstlerInnen, ProgrammiererInnen, technischen KünstlerInnen und Professorinnen und Professoren auf der ganzen Welt, Visuals mit Code zu erstellen um dann ihre Arbeit zu teilen, während sie gleichzeitig auch von anderen Autorinnen und Autoren lernen. Die Website bietet einen reichhaltigen Code-Editor, ein leistungsstarkes System für Multi-Pass-Rendering, ein System zur Erzeugung von Sound aus Code, Virtual-Reality-Rendering und eine Vielzahl von Eingaben, die in Beiträgen wie Texturen, Musik und Video verwendet werden können. Sobald ein Beitrag eingereicht wurde, sind sowohl die Animationen als auch der Code dahinter für jeden in der Community verfügbar, um es zu erforschen, zu optimieren und von ihm zu lernen. Die Community-Seite der Website ermöglicht es, die Arbeit zu entdecken, zu bewerten und zu diskutieren, was sie zu einem großartigen Ort des Lernens macht. Shadertoy wurde von Pol Jeremias Vila und Iñigo Quilez geschaffen. Die Seite ist seit Februar 2013 online und es wurden bereits mehr als 85.000 Beiträge von mehr als 50.000 Autorinnen und Autoren eingereicht. Die Referenten kommen aus verschiedensten Bereichen wie Kunst, Spieleentwicklung, Wissenschaft und Filmindustrie und repräsentieren über 100 verschiedene Länder. Und das Beste daran ist, dass Shadertoy völlig kostenlos ist.

Credits

Pol Jeremias Vila (ES) lebt für Echtzeit-Grafik. Er wuchs in Barcelona auf, aber sein Wunsch, Echtzeit-Grafiken zu erforschen und zu erstellen, brachte ihn 2006 nach Kalifornien. Nach seinem Master-Abschluss in Informatik an der University of Southern California kam er zu LucasArts, wo er unter anderem an der Rendering-Technologie für Star Wars 1313 arbeitete. Heute arbeitet er bei den Pixar Animation Studios, wo er Rendering-Algorithmen entwickelt, die den KünstlerInnen helfen, Filme zu machen. In seiner Freizeit ist Pol Mitbegründer von Shadertoy.com.
Iñigo Quilez (ES) begann im Alter von 14 Jahren mit der Programmierung von Fraktalen und Spielen. Im Alter von 18 Jahren trat er der Underground-Community Demoscene bei, wo er über das Potenzial der Verwendung von Code und Mathematik zum Aufbau von Schönheit durch Echtzeit-Rendering erfuhr. Nach Abschluss seines Studiums der Elektrotechnik arbeitete Iñigo in Belgien in den Bereichen Virtual Reality und Echtzeit-Rendering von umfangreichen Datensätzen. Dann kam er als technischer Künstler zu den Pixar Animation Studios, wo er die
gesamte Produktion und auch die Dreharbeiten übernahm. Derzeit arbeitet Iñigo bei Facebook als Produktmanager und leitender Ingenieur von Quill und den VR-Inhalten sowie Distributionsbemühungen der Plattform. Im Jahr 2013 gründete er zusammen mit Pol Jeremias die Website Shadertoy.com. Beide sind Mitbegründer von Beautypi.

Jury Statement

Seit die Open Graphics Library, bekannt als „OpenGL“, in den 90er Jahren entstanden ist, sind 2-D- und 3-D-Ausdrucke in eine neue Generation eingetreten. Die Schönheit der 3-D-Grafik für Spiele, Filme und Animationen hat sich auf Basis dieser Open Library Plattform für Grafikhardware weiterentwickelt. Die Animationsindustrie hat jedoch mit Shadern zu kämpfen, da sie Kenntnisse in der Programmierung, dem Rendering kreativer 3-D-Plattformen und der Hardware benötigt. Shadertoy entstand im Jahr 2009, exklusiv für WebGL, die sich zur wichtigsten browserbasierten Plattform für interaktive 3-D- und Echtzeit-Animationen entwickelt hat. Diese offene Plattform zum Erstellen und Teilen von Shadern ist im Großen und Ganzen der nächste große Sprung für alle SchöpferInnen, Studierende und Lehrende in diesem Bereich. Die Jury hielt es für wichtig, das Werk zu würdigen, das über 11.000 SchöpferInnen gedient hat, die ihre Experimente, Rendering-Techniken und Verfahrenskunst beigesteuert haben. Shadertoy ist ein gutes Beispiel für Crowdsourcing und den offenen Austausch kreativen Wissens, das zu besseren Kunstwerken und professionellen Anwendungen führt.