RidRoid „CanguRo“

Future Robotics Technology Center (fuRo), Shunji Yamanaka

Nomination

Als Partnerroboter weicht er seinem Meister nie von der Seite. Er verwandelt sich in ein Fahrzeug, das die physischen Funktionen seines Meisters – emotionale und sensorische – ergänzt und mit ihm als Einheit reist. Es handelt sich um eine maschinelle Lebensform, die aus den neuesten Robotik- und KI-Technologien hergestellt wird, die durch das Produktdesign verschmolzen
werden. Im Robotermodus arbeitet CanguRo wie R2D2 in Star Wars. Als treuer Partner folgt er seinem Meister / seiner Meisterin. Er unterstützt ihn oder sie durch KI-basierte Kommunikation, leistet herzerwärmende Unterstützung und arbeitet sogar als Terminal für die Kommunikation mit Freunden und Freundinnen. Selbst wenn CanguRo weg ist, kann der Master es mit einem Smartphone herbeirufen. CanguRo besitzt durch den vollautomatischen Betrieb auf Basis der von scanSLAM-fuRo entwickelten SLAM-Technologie die weltweit höchste Leistung. Die Umwandlung in den Fahrmodus erfolgt automatisch. Im Fahrmodus arbeitet CanguRo als Erweiterung des Körpers des Meisters oder der Meisterin. Der Master lehnt sich nach rechts und links, um CanguRo zu sagen, wohin er gehen soll, und CanguRo transformiert seinen Körper aktiv nach rechts und links. CanguRo hat ein eingebautes Körperschallsystem und gibt herzschlagähnliche Impulse aus, die von der Fahrgeschwindigkeit moduliert werden, sodass der Master die aktuelle Geschwindigkeit haptisch erkennen kann. Bei Beinahe-Unfällen wird durch eine intelligente Stoppfunktion automatisch gebremst.

Credits

Das Future Robotics Technology Center (fuRo) am Chiba Institute of Technology wurde 2003 gegründet. Unter der Leitung von Dr. Takayuki Furuta, einem bahnbrechenden Robotik-Forscher, haben sich Ingenieure und Ingenieurinnen und ForscherInnen versammelt, um Schlüsseltechnologien der nächsten Generation zu erforschen und zu entwickeln. Mit fuRo als Kernstück werden Zukunftstechnologien durch Kooperationen innerhalb und außerhalb der Universität entwickelt. Zu seinen berühmten Errungenschaften gehören die im Kernkraftwerk Fukushima eingesetzten Vermessungsroboter.

Shunji Yamanaka (JP) ist Konstrukteur und Professor an der Universität Tokio. Er graduierte 1982 an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Universität Tokio. Nach seiner Tätigkeit für Nissan gründete er 1994 das Leading Edge Design. Seine Produkte wurden mit mehreren Good Design Awards ausgezeichnet, unter anderem mit dem Gold Prize, und wurden für die NY MoMA Permanent Collection ausgewählt.