HACKberry

HACKberry

Nomination

exiii (JP)

HACKberry is an open-source 3D-printable bionic arm (i.e. motorized hand that a person missing a hand can control intuitively via muscle signals in their residual arm). All the technical data including 3D CAD file, software code, circuit diagram, and bill of materials are disclosed as open-source under Creative Commons license. In this way, private developers around the world can replicate and customize it for whoever it can help in their local area. Since its launch in May 2015, many sub-projects have branched out globally, refining the quality of the hand and growing local communities. For example, a child-size version was created in Poland while a girl in U.S. was provided with locally produced HACKberry by a local makers community.

It is noteworthy that HACKberry and its precedent models (handiii, handiii COYOTE) have received several international design awards including the James Dyson Award in UK, the iF Gold Award in Germany, and the Good Design Award in Japan, which has attracted both developers and potential users to join the open-source community.

About

exiii (JP). In May 2013 Genta Kondo, Hiroshi Yamaura, and Tetsuya Konishi started to develop an affordable and fashionable bionic-hand handiii using a 3D-printer. In March 2014 they met Akira Morikawa, the first amputee to test handiii, and decided to start their own company, exiii, after receiving positive feedback. In March 2015, exiii demonstrated the 4th generation model COYOTE with Akira at SXSW, and their project received global media attention. In May 2015, exiii launched the 5th generation model HACKberry. All of its data is open source.

HACKberry

HACKberry

Nominierung

exiii (JP)

HACKberry ist ein 3D-druckfähiger bionischer Arm (d.h., eine motorisierte Hand, die ein handamputierter Mensch intuitiv über Muskelsignale in seinem verbleibenden Arm kontrollieren kann). Alle technischen Daten, einschließlich 3D-CAD-Dateien, Softwarecode, Schaltplan und Materialliste sind als Open Source unter Creative-Commons-Lizenz verfügbar. Dies ermöglicht privaten SoftwareentwicklerInnen auf der ganzen Welt den Nachbau und die Anpassung des Arms für alle, die dafür in ihrer lokalen Umgebung Bedarf haben. Seit dem Launch im Mai 2015 sind überall auf der Welt viele Teilprojekte entstanden, die die Qualität der Hand verbessert und lokale Communities vergrößert haben. Zum Beispiel wurde in Polen eine Version in Kindergröße entwickelt und in den USA einem Mädchen eine vor Ort von einer Maker-Community produzierte HACKberry zur Verfügung gestellt.

An dieser Stelle sei erwähnt, dass HACKberry und seine Vorläufermodelle (handiii, handiii COYOTE) mit verschiedenen internationalen Designpreisen ausgezeichnet wurden, unter anderem dem britischen James Dyson Award, dem deutschen iF Gold Award und dem japanischen Good Design Award, was sowohl EntwicklerInnen und potenzielle BenutzerInnen dazu bewogen hat, der Open-Source-Community beizutreten.

Credits

exiii (JP). Im Mai 2013 begannen Genta Kondo, Hiroshi Yamaura und Tetsuya Konishi, eine kostengünstige und elegante bionische Hand – handiii – mithilfe eines 3D-Druckers zu entwickeln. Im März 2014 trafen sie Akira Morikawa, den ersten amputierten Menschen, der handiii testete, und beschlossen nach positivem Feedback, ihre eigene Firma zu gründen, die sie exiii nannten. Im März 2015 stellte exiii mit Akira beim SXSW-Festival die vierte Generation von handiii, den COYOTE, vor, und erregte damit weltweit Aufmerksamkeit. Im Mai 2015 lancierte exiii die fünfte Generation, den HACKberry. Alle Daten davon sind als Open-Source verfügbar.