Digital Shaman Project

Etsuko Ichihara

Nomination

Das Digital Shaman Project schlägt eine neue Art des Trauerns vor, die dem technischen Fortschritt von heute entspricht. Eine 3-D-gedruckte Maske des Gesichts des Verstorbenen wird auf einen Haushaltsroboter gelegt, der mit einem Bewegungsprogramm ausgestattet ist, das die physischen Eigenschaften – Persönlichkeit, Sprache, Gestik – dieses Individuums nachahmt, als ob es von seinem Geist besessen wäre. Das Programm läuft 49 Tage nach dem Tod der Person (der traditionellen buddhistischen Trauerzeit in Japan), während derer Familienmitglieder simulierte Gespräche mit der verstorbenen Person erleben können, als ob sie noch am Leben wäre. Am 49. Tag verabschiedet sich der Roboter von den Hinterbliebenen und das Programm wird beendet. Das Programm ist so konzipiert, dass die Hinterbliebenen 49 Tage mit einem Roboter verbringen können, der wie ein Medium vom Verstorbenen besessen zu sein scheint. Die Schöpferin sagt, dass sie das Konzept nach dem Tod ihrer Großmutter entwickelt hat, als sie persönlich die Bedeutung einer Beerdigung als Trauerritual für die Hinterbliebenen erlebte. Das Experiment ist Teil eines Forschungsprojekts über Bestattungsrituale als Fenster zum einzigartigen japanischen Umgang mit Leben und Tod.

Credits

Planning, direction: Etsuko Ichihara
Application and motion development: Uco
Planning support / Actress: Shiho Sato

Logo design: Yurie Hata
Tablet UI design: Manami Inose
Photographer: Masashi Kuroha
Video direction: Hiroshi Takai (Garage)
Videographer: Jinam/Akifumi Watanabe

Model: Naotaka Fujii, Shintaro Nakajima, Etsuko Ichihara, Yamazaki Shishi, Gomess, Manami Inose, Anne Ferrero

Support: Agency for Cultural Affairs, Japan (Project to Support and Nurture of Media Arts Creators) / INNOvation program from The Ministry of Internal Affairs and Communications

Etsuko Ichihara (JP), geboren 1988, ist Medienkünstlerin / Fantasy-Erfinderin. Sie absolvierte die Waseda Universität. Etsuko hat Kunstwerke geschaffen, die die japanische Kultur, Bräuche und Überzeugungen aus einem einzigartigen Blickwinkel interpretieren und neue, technologiebasierte Ansätze präsentieren. Dank ihrer starken Wirkung wurden diese Werke in einer Vielzahl von Medien vorgestellt. Hauptwerke sind Sekuhara Interface, das SRxSI-System und das Digital Shaman Project. Ichiharas Arbeiten wurden beim 20. Japan Media Arts Festival, Entertainment Division, 2017 mit dem Excellence Award ausgezeichnet. Vor kurzem hat sie ihre Arbeiten in Ausstellungen wie „Digital Shamanism: Japanese Funeral and Festivity“ am NTT InterCommunication Center[ICC], Japan Media Arts Festival präsentiert.