Ciutat Vella’s Land-use Plan

300.000 Km/s

Big Data, KDD and Citizen Participation to Ensure Coexistence between Economic Activity and Citizens’ Quality of Life

Grand Prize – Innovative Collaboration: Awarded for innovative collaboration between industry or technology and the arts (and the cultural and creative sectors in general) that open new pathways for innovation.

The project embodies a new way of making urban planning. Fueled by massive information (open data and big data) and complemented with qualitative data arising from citizen participation, the project applies novel methodologies of spatial analysis based on machine learning and artificial intelligence to inform, simulate, and draft a public policy that puts the focus on preserving liveability in cities.

Ciutat Vella

The use of technology has radically transformed an existing type of master plan which regulates public establishments, food shops, and tourist services in the central district of Barcelona. The area has a dense and vulnerable population living within a fragile urban morphology. At the same time, it has a high rate of economic activities—specializing in leisure—that generates negative impacts on the life quality of residents such as noise, cleanliness, people in public space, and increment of logistics.

Given the complexity of the urban context, the project has undergone 4 phases, each of them generating its own outcome: research (data driven diagnosis), co-creation (citizen participation), proposal (simulation tool), and approval (regulatory framework).

The research phase started in October 2016 with the drafting of four preliminary studies prior to the kick-off of the drafting process (April 2017) related to the description of the urban fabric (data atlas), the impact of nocturnal activities on health, and the tourist trends and their impact on local commerce.

Ciutat Vella

Specifically, the data atlas (consisting of more than 150 cartographies of the district) provides a solid structure to justify the Plan’s main objective—to preserve the quality of life in cities—thanks to the use of cutting-edge technologies (sensitization, machine learning, artificial intelligence) and European transparency laws that have made available relevant information about public management, urban services, and citizens’ behavior.

The data atlas not only illustrates and measures for the first time the physical and sociodemographic characteristics of the urban fabric, the type and saturation of economic activities, and the paths of citizens and visitors in the neighborhood but also describes the urban impacts on the health of inhabitants (caused by noise, pollution, or residential vulnerability).

Ciutat Vella

The co-creation phase, driven by technicians and the previous diagnosis, has forged a large consensus thanks to a participatory process (local entities, retailers, and neighbors worked together in workshops, public events, interviews with selected actors, and online participation through the City Council digital democracy platform Decidim.barcelona), and the political implication of the City Council, that co-authored the plan.

From the citizens’ perspective, they were involved in a massive data collection process, empowering them to build data sovereignty structures and participate in decision-making at a local level. On the public bodies side, the project proposes a system both to inform and evaluate urban planning and policies at a European level, supplying a common ground of knowledge that can be exchanged and compared between cities.

In parallel to the participation process, the proposal phase was based on a predictive model of economic activities aimed at measuring and anticipating different urban impacts like noise, police complaints, and social vulnerability, that led us develop a master plan with a strong parametric and dynamic component. Prior to the final approval, we created a software to simulate different scenarios according to the regulatory parameters and set the limit value in accordance to the plan objectives.

Ciutat Vella

The plan was initially approved in September 2017, following a period of public information that led, after incorporating the feedback from different actors, to the final approval in February 2018. Today, the plan has been in force for almost a year. The city council is applying the master plan by means of a software, based on the regulatory parameters, that ensures transparency and makes the process of opening a business easier, faster, and trustable.

As a result of this two-year process, the project emphasizes the role of urban planning as an instrument to put the city as a common good over the free market. It proposes an innovative contribution by means of a real case study to European urban planning discipline and public policies framework regarding the regulation of economic activity under the Services Directive. In a growing urban world, we must ensure that European cities are able to guarantee the right to the city, i.e., citizens’ rights to health, work, shelter, and leisure but also that urban environments allow citizens to reach a full life in harmony with economic activity.

Credits

The team is comprised of urban planners, lawyers, political leaders, researchers, and citizen participation facilitators who together have an extensive expertise in developing data-driven diagnosis and urban planning, using technology, urbanism, and citizen engagement to build a more liveable city.

Primary authors of the Master Plan: Mar Santamaria and Pablo Martínez (300.000 Km/s)

Consultants: Graciela Chaia (lawyer), Carlota Casanova and Daniel Lorenzo (technical consultants).

Co-authors from Barcelona City Council: Gala Pin (city councilor); Jordi Rabassa, Santi Ibarra and Ferran Caymel (district councilors); Mònica Mateos (district manager); Josep Coll, Marc Pinedo and Ana Olalla (business licenses department); Yolanda Hernández, Tristan Llusà and Francesc Palau (lawyers); Barcelona City Council Planning Department.

Participatory process: Raons Públiques SCCL

Preliminary studies: Universitat Autònoma de Barcelona (under the direction of Francesc Muñoz), Barcelona Public Health Agency, TAE and 300.000 Km/s.

Jury Statement

In Jean-Luc Godard’s seminal 1965 film by the same name, “Alphaville” was a dystopian smart city that was optimized and consequently ruled by a central computer processor labelled “IBM.” And come the early days of the implementation (and eventual failure) of early versions of these technologies around the year 2000, smart cities were in fact presented as glitzier versions of Alphaville. In today’s updated version of Alphaville, we see Big Tech succeeding both technically and politically in applying technologies more familiar to us on our smartphones to entire city neighborhoods, namely the Toronto waterfront. Yet again as in *Alphaville*, a data-driven ecosystem is being erected in which the extent of citizens’ participation is restricted to the mere configuration of tools that were designed and developed by overlord-like companies. And given Godard’s grim vision of the data-driven city, it is no wonder that citizens across the globe today are worried by what this increasing integration of sensors and data-collection into our cities augurs for our collective futures.

300.000 Km/s represents a refreshing alternative path for smart city technologies. The Barcelona initiative wants to reverse the top down, Big Tech-led smart city approach by putting citizens first, and using arts, technology, and data science to unleash the potential of human-centered urban planning and innovation. It proposes an urban plan designed through a large-scale participatory democratic process that engages thousands of citizens via an online platform called decidim.barcelona. The objective is to then apply the learnings and insights gathered through this platform to tackle gentrification and find a balance between urban design interventions that serve tourists and the city’s other commercial and economic engines, and interventions that serve the day-to-day needs of local residents. Can the digital layer influence how urban planners grapple with questions of social justice and health such that our cities champion the common good over capitalist gains for the few? Can the arts, data science, and democratic participation revive social, ecological, and economic equities in our urban spaces? In grappling with these questions, this work shows us compelling news way to meld crowdsourcing and data analysis to erect a new collective infrastructure for a shared, prosperous, urban future.

View full Jury Statement here.

Ciutat Vella’s Land-use Plan

300.000 Km/s

Big Data, KDD und Bürgerbeteiligung zur Sicherstellung der Koexistenz zwischen Wirtschaftstätigkeit und Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger

Grand Prize – Innovative Collaboration: Für innovative Zusammenarbeit zwischen Industrie oder Technologie und den Künsten (sowie dem Kultur- und Kreativbereich im Allgemeinen), die neue Wege der Innovation eröffnen.

Das Projekt verkörpert eine neue Art der Stadtplanung. Angetrieben von massiven Informationsmengen (Open Data und Big Data) und durch qualitative Daten aus der Bürgerbeteiligung ergänzt, werden neuartige Methoden der räumlichen Analyse angewandt, die auf maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz basieren, um eine öffentliche Ordnung zu informieren, zu simulieren und zu entwerfen, die den Schwerpunkt auf die Erhaltung der Lebensqualität in Städten legt.

Ciutat Vella

Der Einsatz von Technologie hat den bestehenden Masterplan, der öffentliche Einrichtungen, Lebensmittelgeschäfte und touristische Dienstleistungen im zentralen Stadtteil Barcelona regelt, grundlegend verändert. Das Gebiet hat eine dichte und ungeschützte Bevölkerung, die in einer fragilen urbanen Morphologie lebt. Gleichzeitig weist sie eine hohe Quote an wirtschaftlichen Aktivitäten – spezialisiert auf Freizeitangebote – auf, die negative Auswirkungen auf die Lebensqualität der BewohnerInnen haben, wie Lärm, Sauberkeit, Menschen im öffentlichen Raum und eine zunehmende Logistik.

Angesichts der Komplexität des städtischen Kontextes hat das Projekt vier Phasen durchlaufen, von denen jede ihr eigenes Ergebnis lieferte: Forschung (datengetriebene Diagnose), Ko-Kreation (Bürgerbeteiligung), Vorschlag (Simulationstool) und Genehmigung (Rechtsrahmen).

Die Forschungsphase begann im Oktober 2016 mit der Erstellung von vier Vorstudien vor Beginn des Entwurfsprozesses (April 2017) über die Beschreibung des städtischen Gefüges (Datenatlas), die Auswirkungen nächtlicher Aktivitäten auf die Gesundheit sowie die touristischen Trends und deren Auswirkungen auf den lokalen Handel.

Ciutat Vella

Insbesondere bietet der Datenatlas (bestehend aus über 150 Karten des Bezirks) eine solide Struktur, um das Hauptziel des Plans zu rechtfertigen, die Lebensqualität in den Städten zu erhalten – dank des Einsatzes modernster Technologien (Sensibilisierung, maschinelles Lernen, künstliche Intelligenz) und europäischer Transparenzgesetze, die relevante Informationen über öffentliche Verwaltung, städtische Dienstleistungen und Bürgerverhalten bereitstellen.

Der Datenatlas veranschaulicht und misst nicht nur erstmals die physischen und soziodemografischen Merkmale des städtischen Gefüges, die Art und Sättigung der wirtschaftlichen Aktivitäten sowie die Wege der BürgerInnen und BesucherInnen in der Nachbarschaft, sondern beschreibt auch die Auswirkungen auf die Gesundheit der BewohnerInnen (verursacht durch Lärm, Umweltverschmutzung oder Verletzlichkeit der BewohnerInnen).

Ciutat Vella

Die von TechnikerInnen getriebene Ko-Kreationsphase und die vorangegangene Diagnose haben dank eines partizipativen Prozesses (lokale Einheiten, EinzelhändlerInnen und NachbarInnen arbeiteten zusammen in Workshops, öffentlichen Veranstaltungen, Interviews mit ausgewählten AkteurInnen und Online-Teilnahme über die digitale Demokratieplattform Decidim.barcelona des Stadtrats) und der politischen Einbindung des Stadtrats, der den Plan mitverfasste, einen breiten Konsens erzielt.

Die BürgerInnen waren an einem massiven Datenerhebungsprozess beteiligt, der sie befähigt, Datenhoheitsstrukturen aufzubauen und sich an Entscheidungen auf lokaler Ebene zu beteiligen. Auf der Seite der öffentlichen Stellen schlägt das Projekt ein System zur Information und Bewertung der Stadtplanung und -politik auf europäischer Ebene vor und liefert eine gemeinsame Wissensgrundlage, die zwischen den Städten ausgetauscht und verglichen werden kann.

Parallel zum Beteiligungsprozess basierte die Antragsphase auf einem prädiktiven Modell der wirtschaftlichen Aktivitäten, das darauf abzielte, verschiedene städtische Auswirkungen wie Lärm, Polizeibeschwerden und soziale Verwundbarkeit zu messen und zu antizipieren, was uns zur Entwicklung eines Masterplans mit einer starken parametrischen und dynamischen Komponente führte. Vor der endgültigen Bestätigung haben wir eine Software erstellt, mit der wir verschiedene Szenarien gemäß den regulatorischen Parametern simulieren und den Grenzwert gemäß den Planzielen festlegen konnten.

Ciutat Vella

Der Plan wurde ursprünglich im September 2017 genehmigt, gefolgt von einer Zeit der öffentlichen Information, die nach Einbeziehung der Rückmeldungen verschiedener Akteure zur endgültigen Genehmigung im Februar 2018 führte. Heute ist der Plan seit fast einem Jahr in Kraft. Die Stadtverwaltung wendet den Masterplan mit Hilfe einer Software an, die auf den regulatorischen Parametern basiert und Transparenz schafft sowie den Prozess der Unternehmensgründung einfacher, schneller und zuverlässiger macht.

Als Ergebnis dieses zweijährigen Prozesses betont das Projekt die Rolle der Stadtplanung als Instrument, um die Stadt als Gemeinschaftsgut über den freien Markt zu stellen. Sie schlägt einen innovativen Beitrag anhand einer realen Fallstudie zur europäischen Stadtplanungsdisziplin und zum politischen Rahmen in Bezug auf die Regulierung der Wirtschaftstätigkeit im Sinne der Dienstleistungsrichtlinie vor. In einer wachsenden urbanen Welt müssen wir sicherstellen, dass die europäischen Städte in der Lage sind, das Recht auf die Stadt zu garantieren, d.h. das Recht der BürgerInnen auf Gesundheit, Arbeit, Unterkunft und Freizeit, sowie die Möglichkeit, ein erfülltes Leben im Einklang mit der Wirtschaftstätigkeit zu führen.

Credits

Das Team besteht aus StadtplanerInnen, RechtsanwältenInnen, politischen Führungskräften, ForscherInnen und VermittlerInnen der BürgerInnenbeteiligung, die zusammen über eine umfassende Expertise in der Entwicklung datengetriebener Diagnostik und Stadtplanung verfügen, wobei Technologie, Urbanismus und bürgerschaftliches Engagement zum Aufbau einer lebenswerteren Stadt eingesetzt werden.
HauptautorIn des Masterplans: Mar Santamaria und Pablo Martínez (300.000 Km/s)
BeraterInnen: Graciela Chaia (Juristin), Carlota Casanova und Daniel Lorenzo (technische Berater).
Co-AutorInnen von der Stadtverwaltung von Barcelona: Gala Pin (Stadträtin); Jordi Rabassa, Santi Ibarra und Ferran Caymel (BezirksrätInnen); Mònica Mateos (Bezirksleiterin); Josep Coll, Marc Pinedo und Ana Olalla (Geschäftslizenzabteilung); Yolanda Hernández, Tristan LLusà und Francesc Palau (AnwältInnen); Barcelona City Council Planning Department.
Partizipativer Prozess: Raons Públiques SCCL
Vorstudien: Universitat Autònoma de Barcelona (unter der Leitung von Francesc Muñoz), Barcelona Public Health Agency, TAE und 300.000 Km/s.

300.000 Km/s ist ein urbanes Innovationsbüro mit Sitz in Barcelona, das die Potenziale von Daten und neuen Berechnungsparadigmen untersucht, um relevante Informationen zu gewinnen und die Stadtplanung und Entscheidungsprozesse zu verbessern. Unter der Leitung von Mar Santamaria Varas und Pablo Martinez Diez arbeitet unser interdisziplinäres Team in den Bereichen Stadtanalyse, Kartographie, strategische Planung, Entwicklung digitaler Werkzeuge und digitale Geisteswissenschaften. In den letzten fünf Jahren haben wir mit öffentlichen Einrichtungen, internationalen Unternehmen, kulturellen und wissenschaftlichen Institutionen sowie gemeinnützigen Organisationen zusammengearbeitet.

Unsere Projekte wurden mit verschiedenen Preisen und Auszeichnungen prämiert – unter anderem mit dem BBVA-Civio Data Visualisation Award (2014), Open Data Institute Awards (2016), CityVis Prize (2017), Biennale Española de Urbanismo y Arquitectura (2018) und LLuís Carulla Award (2018) – und wurden unter anderem auf der Biennale von Venedig, dem Chicago Arts Institute, dem Center of Contemporary Culture of Barcelona und dem Madrid CentroCentro ausgestellt.

Jury Statement

“Alphaville” ist in Jean-Luc Godards bahnbrechendem Film von 1965 mit dem gleichen Titel  eine dystopische Smart City, die von einem zentralen Computerprozessor namens “IBM” optimiert und folglich regiert wird. Als es um das Jahrr 2000 tatsächlich zu den Anfängen der Implementierung (und des schließlichen Scheiterns) früher Versionen dieser Technologien kam, wurden intelligente Städte als glitzernde Versionen von Alphaville präsentiert. In der heutigen aktualisierten Version von Alphaville sehen wir am Beispiel der Uferpromenade von Toronto, dass es Big Tech sowohl technisch als auch politisch gelingt, uns vertraute Technologien auf unseren Smartphones auf ganze Stadtviertel anzuwenden. Wieder einmal wird wie in Alphaville ein datengesteuertes Ökosystem aufgebaut, in dem sich das Ausmaß der Bürgerbeteiligung auf die bloße Konfiguration von Tools beschränkt, die von übergeordneten Unternehmen entworfen und entwickelt wurden. Und angesichts Godards düsterer Vision von der datengesteuerten Stadt ist es kein Wunder, dass BürgerInnen auf der ganzen Welt heute besorgt sind, was diese zunehmende Integration von Sensoren und Datenerfassung in unseren Städten für unsere gemeinsame Zukunft bedeutet.

300.000 Km/s bietet eine erfrischende Alternative zu Smart City Technologien. Die Initiative aus Barcelona will den von oben nach unten gerichteten, Big Tech-geführten Smart City-Ansatz umkehren, indem sie die Bürger und Bürgerinnen in den Vordergrund stellt und Kunst, Technologie sowie Datenwissenschaft einsetzt, um das Potenzial einer menschenzentrierten Stadtplanung und -innovation freizusetzen. Es wird ein Stadtplan vorgeschlagen, der durch einen groß angelegten partizipativen demokratischen Prozess entworfen wurde und Tausende von BürgerInnen über eine Online-Plattform namens decidim.barcelona involviert. Ziel ist es, die auf dieser Plattform gesammelten Erfahrungen und Erkenntnisse anzuwenden, um die Gentrifizierung in Angriff zu nehmen und ein Gleichgewicht zwischen städtebaulichen Maßnahmen, die dem Tourismus und anderen kommerziellen und wirtschaftlichen Motoren der Stadt dienen, und Maßnahmen, die den täglichen Bedürfnissen der AnwohnerInnen gerecht werden, zu finden. Kann die digitale Ebene beeinflussen, wie StadtplanerInnen mit Fragen der sozialen Gerechtigkeit und Gesundheit umgehen, so dass unsere Städte das Gemeinwohl gegenüber kapitalistischen Gewinnen für einige wenige verteidigen? Können Kunst, Datenwissenschaft und demokratische Partizipation soziale, ökologische und ökonomische Gerechtigkeit in unseren urbanen Räumen wiederbeleben? Im Umgang mit diesen Fragen zeigt uns diese Arbeit einen überzeugenden neuen Weg, Crowdsourcing und Datenanalyse zu verschmelzen, um eine neue kollektive Infrastruktur für eine gemeinsame, prosperierende, urbane Zukunft zu errichten.

Hier ist das ganze Jury Statement.