3arabizi Keyboard

3arabizi

Honorary Mention

Hadeer Omar

Text messaging technology in the early days was only available in the characters of the Latin alphabet. Arabs struggled to use the English keyboard in their daily texting communication. So they created their own system, which allowed them to write Arabic sentences using Latin letters. They added the numbers to the alphabets to represent phonetics that only existed in the Arabic script. For instance, “3” in 3arabizi represents the letter “t” (Ain). The system became part of youth pop culture in the MENA region, and it is now embedded in their everyday activities. Some call it “3arabizi” others call it “Franco­Arabic”.

3arabizi is an Arabic chat language used for texting or writing in Arabic. The users don’t speak the language, they simply use their hands and fingers to communicate in it on different platforms. In the process the designer found connections between this system and how Muslims use their hands and fingers gestures as a method to keep track of their prayers in the Zikr remembrance of God ceremony. They use either the tip of their finger to count the finger joints 99 times or a string of beads Misbaha / Sibha, which is a unique counting system. A system was designed to use this counting system, to appropriate the English keyboard to reflect the MENA context, to question globalization and to show the significance of finding the right methods to adapt globalized systems to a specific culture.

The project is still in its conceptual phase. The concept and the research phase developed in 2014 and I started to speak at different conferences and wrote an academic paper to develop the concept and work on the technical part in 2015. As I am not a developer or an engineer, it’s taking time to go through the whole process of production.

Credits

Supported by Masters of Fine Arts department in Virginia Commonwealth University in Qatar

Photo: Hadeer Omar

Hadeer Omar (EG) is a visual communicator, independent filmmaker, and an entrepreneur with a Bachelor of Fine Arts in Graphic Design and a Master of Fine Arts in Design Studies from Virginia Commonwealth University in Qatar. Currently, she is working as a Teacher Assistant at the Art Foundation Department at VCUQatar. In 2012 Omar founded Kroki Design Studio, an online studio. Her training experience gives her the unique ability to apply design thinking–in all its forms–to visual processes. Her graphics process knowledge and experience cover commercials, social design, photography, film, digital art, and mixed media. She expresses her identity  through her work and enjoys manipulating mediums to emphasize the story behind each artwork.

Jury Statement

Although this work is still at the conceptual phase, the jury was impressed by its unique message that technology could empower diversity and ethnicity. Instead of pushing the global standard, it reminds us of the importance to observe how local people interact and design services that will allow for differences in each region, country, and culture. It would benefit many to further develop these kinds of ideas that promote respect and the recognition of diversity while opening up venues for new hybrid communication systems (to emerge).

3arabizi Keyboard

3arabizi

Honorary Mention

Hadeer Omar

Kurznachrichten konnte man anfangs aus technischen Gründen nur in Schriftzeichen des lateinischen Alphabets versenden. Araber mussten sich in ihrer täglichen Textkommunikation mit der englischen Tastatur abmühen. Sie entwickelten daher ein eigenes System, das ihnen ermöglichte, arabische Sätze in lateinischen Buchstaben zu schreiben. Um arabische Buchstaben darstellen zu können, für die es kein phonetisches Äquivalent in lateinischer Schrift gibt, fügte man dem Alphabet Zahlen hinzu. So steht zum Beispiel die Ziffer „3“ in 3arabizi für den Buchstaben „t“ (Ain). Das System wurde von der Jugend- und Popkultur in der MENA-Region rasch übernommen und ist heute fester Bestandteil ihres Alltags. Manche nennen es „3arabizi“, die User selbst bevorzugen die Bezeichnung „FrancoArabic“.

3arabizi ist eine arabische Chat-Sprache, die für das Texten oder Schreiben in arabischer Sprache verwendet wird. Die Nutzer sprechen nicht, sie verwenden einfach ihre Hände und Finger, um damit auf unterschiedlichen Plattformen zu kommunizieren. Der Designer von 3arabizi entdeckte Verbindungen zwischen diesem System und der Art und Weise, wie Muslime ihre Hände und Finger einsetzen, um in der Dhikr, einer Praxis des Gottgedenkens, den Überblick über ihre Gebete zu bewahren. Sie verwenden entweder eine Fingerspitze, um damit 99-mal die Fingergelenke anzutippen, oder eine Gebetskette, die sogenannte Misbaha oder Subha. Er konzipierte ein System, um die englische Tastatur mithilfe dieser Zählmethode kontextspezifisch an die MENA-Region anzupassen. Indem aufgezeigt wird, wie wichtig es ist, die richtigen Methoden zu finden, um globalisierte Systeme an eine bestimmte Kultur zu adaptieren, wird implizit auch die Globalisierung thematisiert und hinterfragt.

Das Projekt ist noch in der Konzeptionsphase. 2014 wurde das Konzept entwickelt und die Forschungsphase eingeleitet, 2015 stellte ich das Konzept bei verschiedenen Konferenzen vor und verfasste eine wissenschaftlichen Arbeit, in der ich auch die technische Umsetzung ausarbeitete. Da ich weder Entwicklerin noch Ingenieurin bin, ist der gesamte Produktionsprozess entsprechend zeitaufwendig.

Credits

Unterstützt von der Abteilung Masters of Fine Arts department in Virginia Commonwealth University in Qatar

Foto: Hadeer Omar

Hadeer Omar (EG) ist visuelle Kommunikatorin, freischaffende Filmemacherin und Unternehmerin und verfügt über einen BFA-Abschluss in Grafik-Design sowie einen MFA-Abschluss in Design Studies von der Virginia Commonwealth University in Qatar. Derzeit arbeitet sie als Lehrassistentin am Art Foundation Department der VCUQatar. 2012 gründete sie das Onlineatelier Kroki Design Studio. Ihre Unterrichtserfahrung befähigt sie, Design Thinking in all seinen Ausprägungen in visuellen Prozessen einzusetzen. Hadeer Omar verfügt über umfassende Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich grafische Prozesse aus einem breiten Spektrum von Disziplinen, von Werbung über Social Design, Fotografie, Film, digitale Kunst bis hin zu Mixed Media. Sie thematisiert ihre Identität in ihrer Arbeit und versteht es Medien zu manipulieren, um die Geschichte, die jedes Kunstwerk zu erzählen hat, in den Vordergrund zu rücken.

Jury Statement

Obwohl dieses Projekt noch in der Konzeptionsphase ist, überzeugte es die Jury durch seine außergewöhnliche Botschaft, dass Technologie dazu beitragen kann, Diversität und ethnische Integrität zu fördern. Statt eine einheitliche globale Norm zu unterstützen, ruft es in Erinnerung, wie wichtig es ist, zu beobachten, auf welche Weise Menschen sich in ihrer Umgebung austauschen und Dienste entwickeln, die Differenzen in Regionen, Ländern und Kulturen zulassen. Die Weiterentwicklung solcher Ideen, die Achtung und Anerkennung von Diversität fördern, käme vielen zugute und eröffnet gleichzeitig Möglichkeiten für neue hybride Kommunikationssysteme.