Image Credit: May Qi

PatentPandas.org

Jie Qi, Carol Lin, May Qi, Ira Winder

Nomination

PatentPandas.org ist eine Plattform zur Erklärung von Patentrechten (furchterregend!) unter Verwendung von Panda-Comics (nicht furchterregend!). Die Website besteht aus drei Kernbereichen:

PatentPandas.org wurde am Berkman Klein Center for Internet and Society an der Harvard Law School von Jie Qi gegründet, nachdem sie selbst Patentfragen hatte. Ein Unternehmen versuchte, ihre Arbeit nach einem Vorstellungsgespräch zu patentieren, und in einem anderen Fall patentierte ein Crowdfunding-Kampagnenbetreiber erfolgreich ein Produkt von ihr und ihren KollegInnen.

In Bereichen, die für Innovation bekannt sind, treten Patentfragen häufiger auf, als viele von uns vermuten. Wir hoffen, unser Wissen teilen zu können, damit andere nicht unter den Sorgen und Verwirrungen leiden müssen, die wir hatten. *PatentPandas.org* teilt wichtige Informationen, die oft schwer zu finden sind und erst durch viele Gespräche mit erfahrenen PatentanwältInnen und ErfinderInnen gesammelt wurden.

Wir glauben, dass das Patentrecht für alle SchöpferInnen wichtig ist – die Gesetzte zu verstehen, die es uns ermöglichen, unsere Arbeit besser mit der Welt zu teilen.

Credits

Schöpferin und Autorin: Jie Qi, Berkman Klein Center for Internet and Society an der Harvard Law School; MIT Media Lab; University of Tokyo
Autorin: Carol Lin, Harvard Law School Cyberlaw Klinikum
Illustration: Mai Qi, Braune Universität
Design und Entwicklung: Ira Wickler, MIT

Mit rechtlicher Unterstützung von:
Suffolk Law School Intellektuelles Eigentum & Entrepreneurship Clinic
Klinik für Geistiges Eigentum und Technologie der Universität von Südkalifornien
Harvard Law School Cyberlaw Klinikum
Stanford Law School Juelsgaard IP und Innovation Clinic
BU/MIT Technologie Rechtsklinik

Gefördert durch:
Berkman Klein Zentrum für Internet und Gesellschaft an der Harvard Law School
MIT Medienlabor

Besonderer Dank:
Ben Virgin, Caitlin Devereaux, Austin Stenberg, Jef Pearlman, Loletta Darden, Jessica Fjeld, JP Ellis, Andy Sellars und Joi Ito.

Jie Qi ist Designerin, Pädagogin, Erfinderin und Unternehmerin. Sie war Mitbegründerin der Firma Chibitronics, die Toolkits zur Verbindung von Kunst und Technik herstellt, und ist Projektassistenzprofessorin an der University of Tokyo.

Carol Lin ist Absolventin der Harvard Law School Cyberlaw Clinic und besitzt einen JD/MBA von Harvard Law and Business Schools.

May Qi ist ein professionelle Zeichnerin und Studentin an der Brown University.

Ira Winder ist Pädagogin, Forscherin und arbeitet mit Berechnungsmethoden für Stadtplanung und Systemtechnik am MIT.