Nominierungen 2017

Nominierungen 2017

ugly
Ugly
Nikita Diakur

Ugly ist ein auf dynamischen Simulationen basierender Kurzfilm in gebrochener Optik über einen Indianerhäuptling und eine hässliche Katze, die versuchen, in einem feindlichen Umfeld etwas Frieden zu finden. Als Vorlage diente die Story Ugly the Cat, die auf einer Website nebst Lebensweisheiten, Zitaten und traurigen Geschichten zu finden ist.

speculativefashionable
Speculative, Fashionable, Wearable
Daijiro Mizuno, Kazuya Kawasaki

Diese Arbeit thematisiert Bekleidungstrends der Zukunft, die auf der Kombination von Modedesign und Wearable-Technologie basieren.

sonicplanet
sonicPlanet GeoComposer/GeoPlayer
Sinan Bökesoy

GeoComposer ist eine ortsbezogene Kompositionsplattform für einen 3D-Klangraum in Form einer iOS-App. Aufnahmen können als Klangobjekte an GPS-Positionen auf der Landkarte eingetragen werden, darüber hinaus lassen sich Parameter zuordnen, die ihr Verhalten in einem virtuellen 3D-Klangraum definieren. Der User kann sich in der realen Umgebung frei bewegen – die Position, der Winkel, die Distanz zu den Klangobjekten ermöglichen eine Interaktion in Echtzeit, die den 3D-Klangraum mittels relevanter Parameter bestimmt.

smogfree
Smog Free Project
Daan Roosegaarde and his team of experts

The Smog Free Project ermöglicht die Erfahrung einer sauberen Zukunft als lokale Lösung für Parks und den öffentlichen Raum. Das innovative Projekt basiert auf dem größten „Outdoor-Staubsauger“ der Welt, dem sogenannten Smog Free Tower, der aus dem gesammelten Smog Schmuck herstellt – Smog Free Jewellery.

silk
Silk
::vtol::, Dmitry Morozov

Die Installation Silk trackt alle Echtzeit-Veränderungen der Marktaktivitäten in Zusammenhang mit den Kryptowährungen Bitcoin und Litecoin. Die sich stetig verändernden Wechselkurse von Bitcoin gegenüber den wichtigsten Weltwährungen beeinflussen die Spannung der Saiten in dieser Installation und erzeugen je nach Stärke der Schwankungen unterschiedliche Töne. Das robotische System des Kunstwerks wird von einem Computeralgorithmus gesteuert – unter dem Einfluss dynamischer Datenveränderungen bringt die Installation Klangharmonien und -variationen hervor, die jenen eines komplexen Instruments nicht nachstehen.

kovr
Project KOVR
Leon Baauw, Marcha Schagen

Kleidung hat seit jeher dazu gedient, uns vor den Gefahren der Biosphäre zu schützen. Project KOVR schützt uns nun vor der Infosphäre. Die niederländischen Designer Schagen und Baauw testeten und kombinierten verschiedene Schichten metallhaltiger Stoffe, bis sie eine wirksame Lösung fanden, um den Einzelnen und seine technischen Geräte vor Funkwellen und Strahlung zu schützen.

mds
Microbial Design Studio: 30-day Simit Diet
Orkan Telhan, Karen Hogan, Mike Hogan

Microbial Design Studio ist ein automatisiertes und vernetztes biologisches Forschungslabor für transgene Experimente, in denen ethnische, kulturelle und politische Themen in den Biowissenschaften hinterfragt werden. Im Rahmen dieser Einreichung präsentiert das Forschungslabor die dreißigtägige Simit-Diät. Das *Microbial Design Studio* entwickelte für dieses Projekt eine spezielle Diät mit traditionellen türkischen Simits (einem Hefeteiggebäck mit Sesam auf der Kruste). Diese Diät versteht sich als Kommentar zu dem Wunsch, Aussehen und Ästhetik des menschlichen Körpers steuern zu können.

makedomend
Make Do and Mend
Anna Dumitriu

Make Do and Mend nimmt in Form eines bearbeiteten Damenkostüms aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs Bezug auf den 75. Jahrestag des erstmaligen Einsatzes von Penicillin an einem Patienten im Jahr 1941. Auf dem Kostüm ist das Logo CC41 des britischen Handelsministeriums, eine Abkürzung für „Controlled Commodity 1941“ (Kontrollierte Ware, 1941), zu sehen. Die vermeintlichen Löcher und Farbflecken auf dem Kostüm sind Applikationen aus Seide, die mit pinkfarbenen Kolonien des Kolibakteriums gefärbt wurden.

lightbarrier
Light Barrier 3rd Edition
Mimi Son, Elliot Woods / Kimchi and Chips

The Light Barrier eine Serie von Installationen, thematisiert eine semimaterielle Existenzweise und die Materialisation von Objekten durch Licht. Der Titel nimmt Bezug auf die Lichtschranke in der relativistischen Physik, die das, was materiell ist, von dem, was Licht ist, trennt. Light Barrier Third Edition setzt diese Serie fort, die die Konfusion und die Abweichungen an den Grenzen von Materiellem und Nicht-Materiellem, von Realität und Illusion sowie von Existenz und Absenz zum Ausdruck bringt, und lässt ein surreales Traumbild entstehen, welches das menschliche Raum- und Zeitgefühl irritiert.

g3dpv2
G3DP V2: High Fidelity Additive Manufacturing of Transparent Glass Structures across Scales
The Mediated Matter Group, MIT Media Lab

Die Forschungsarbeit präsentiert ein generatives Fertigungsverfahren für optisch verzerrungsfreies, transparentes Glas mit wesentlichen Neuerungen wie zur Gänze transparenten Glaskonstruktionen in architektonischem Maßstab.

duoskin
DuoSkin
MIT Media Lab - Living Mobile Group, Microsoft Research - Natural lnteraction Group

DuoSkin ist ein Verfahren, mit dem auf einfache Weise Smart Tattoos hergestellt werden können, die zur Steuerung von Geräten dienen. Wir verwenden dafür Blattgold, ein Material, das preiswert, hautfreundlich und alltagstauglich ist. Duoskin unterstützt drei unterschiedliche Interfaces auf der Haut: Touch-Eingabe, thermochrome Anzeige und NFC-Kommunikation.

corpusnil
Corpus Nil
Marco Donnarumma

Corpus Nil ist eine Performance, die in einer intensiven ritualisierten Interaktion zwischen einem „künstlich intelligenten“ Musikinstrument, dem menschlichen Körper und Klang hybride Identitätsentwürfe und musikalische Formen auslotet.

bugsbeat
Bug's Beat
Yumi Sasaki, Dorita Takido

Normalerweise können Menschen die Schritte eines Käfers nicht hören. Bug's Beat verstärkt mithilfe von direktionalen Lautsprechern den Klang der Schritte eines Käfers und macht sie für Menschen hörbar. Bei jedem Schritt des Insekts wird der Stuhl des Zuhörers von Vibrationslautsprechern in Schwingungen versetzt, wodurch der Beobachter den Klang auch als Körperempfindung wahrnehmen kann.

SC_theship
Brian Eno's The Ship - A Generative Film
Dentsu Lab Tokyo

Dies ist ein Musikvideoprojekt für The Ship, einen 21 Minuten 20 Sekunden langen Song von Brian Eno, dem Pionier der generativen Musik. Enos kontinuierliche Hinterfragung der Herangehensweise und des Produktionsprozesses innovativer Musik weiterführend, verwarfen wir konventionelle Produktionsmethoden und setzten bei der Kreation des Musikvideos künstliche Intelligenz (KI) ein, wobei gleichzeitig thematisiert wurde, ob künstliche Intelligenz an menschliche Kreativität herankommt.

blooms2
BLOOMS 2: Strobe Animated Sculptures
John Edmark

Blooms sind Skulpturen aus dem 3D-Drucker, die durch Rotation unter Stroposkoplicht animiert werden. Im Unterschied zu einem 3D-Zoetrop, einem dreidimensionalen Daumenkino, bei dem der Eindruck kleiner Formveränderungen der Objekte entsteht, wird eine Bloom als einzelne eigenständige Skulptur animiert.

auracalculata
aura calculata
Tim Otto Roth

Die kinetische Skulptur aura calculata erzeugt durch die Variation des Wasserstandes in 18 transparenten Orgelpfeifen aus Acrylglas einen kontinuierlich sich verändernden mikrotonalen Klangteppich. Das dreieckige Wachstumsmuster der Schale einer Pazifik-Muschel, die in einer separaten Säule ausgestellt ist, veranschaulicht das dieser Skulptur zugrunde liegende Prinzip: Die Töne werden ohne jede zentrale Steuerung, einfach durch die musikalische Adaption des Selbstorganisationsprinzips zellulärer Automaten erzeugt.

algaeriumbioprinter
Algaerium Bioprinter and Algae Printing
Marin Sawa

Algaerium Bioprinter ist eine Installation, welche die Algae Printing -Technologie in einen breiteren Kontext stellt und dabei auch kritisch auf die industrielle Biotechnologie verweist – insbesondere auf den sich abzeichnenden Trend im Bereich Biodesign weg von „intelligentem“ hin zu „utilitaristischem Konsum“.

aerocene
Aerocene Foundation
Tomás Saraceno

Aerocene ist ein multidisziplinäres Projekt, das an das von Wissenschaftlern postulierte neue Zeitalter Anthropozän anknüpft und den Fokus auf die künstlerische und wissenschaftliche Erforschung von Umweltthemen sowie die Förderung von Verbindungen zwischen gesellschaftlichen, psychischen und physischen Aspekten der Ökologie legt. Als Synthese von Kunst, Technologie und Umweltbewusstsein repräsentiert Aerocene die Vision eines Treibstoff- und emissionsfreien Reisens und Lebens in der Atmosphäre.