Mimus: Coming face-to-face with our companion species

mimus

Honorary Mention

Madeline Gannon

Mimus is a giant industrial robot that’s curious about the world around her. Unlike in traditional industrial robots, Mimus has no pre-planned movements–she is programmed with the autonomy to roam about her enclosure. Mimus has no eyes, however she uses sensors embedded in the ceiling to see everyone around her simultaneously. lf she finds you interesting, Mimus may come over for a closer look and follow you around. But her attention span is limited–if you stay still for too long, she will get bored and seek out someone else to investigate.

Our interactive installation responds to a commonly cited social fear–robots taking over work from humans. The World Economic Forum predicts that robots will take five million jobs over the next five years. However, we believe in a more optimistic future, where robots do not replace humanity, but instead enhance and complement it. Ordinarily, robots like Mimus are completely segregated from humans as they do highly repetitive tasks on a production line. With Mimus, we illustrate how wrapping clever software around industry-standard hardware can completely reconfigure our relationship to these complex, and often dangerous, machines. Rather than viewing robots as human adversaries, we show a future where autonomous machines like Mimus might be companions that peacefully co-exist with us on this planet.

Industrial robots are the foundation of our robotic infrastructure, and have remained relatively unchanged over the past 50 years. With Mimus, we highlight an untapped potential for this old industrial technology to work with people, not against them. Our software illustrates how small, strategic changes to an automation system can take a one-ton beast-of-a-machine from spot welding car chassis in a factory, to curiously following a child around a museum like an excited puppy. We hope to show that despite our collective anxieties about robotics, there is potential for empathy and companionship between humans and machines.

Credits

Madeline Gannon is the founder and principal researcher of ATONATON
Development Team: Madeline Gannon, Julian Sandoval, Kevyn McPhail, Ben Snell
Supported by: Autodesk, ABB Robotics, and The Studio for Creative lnquiry

Madeline Gannon (US) is a multidisciplinary designer working at the intersection of art and technology. She leads ATONATON, a research studio inventing better ways to communicate with machines. In her research, Gannon designs and implements cutting-edge tools that explore the future of digital making. Her work blends disciplinary knowledge from design, robotics, and human-computer interaction to innovate at the edges of digital creativity. Gannon is currently completing a PhD in Computational Design at Carnegie Mellon University, where she is developing techniques for digitally designing and fabricating wearables on and around the body.

Jury Statement

Autodesk has taken the lead in how industries could collaborate with artists and designers. While the latest technologies like AI and robots tend to be managed highly confidentially, the jury agrees that it is very important for tech companies to design open collaboration by hosting residential programs and learning from anti-disciplinary groups for innovation.

Mimus: Coming face-to-face with our companion species

mimus

Honorary Mention

Madeline Gannon

Mimus ist ein gigantischer Industrieroboter, der große Neugierde an seiner Umgebung und der Welt und hat. Im Unterschied zu herkömmlichen Industrierobotern, die vorprogrammierte Bewegungen ausführen, verfügt Mimus über die Autonomie, frei umherzustreifen. An der Decke installierte Sensoren fungieren als Augen, die jede Bewegung der BetrachterInnen in seinem Umfeld erfassen. Erweckt jemand das Interesse von Mimus, nähert sie sich der Person, um sie genauer in Augenschein zu nehmen und ihr zu folgen. Geduld ist nicht gerade ihre Stärke – bleibt die Person zu lange stehen, langweilt sie sich und sieht sich nach jemand anderem um.

Unsere interaktive Installation thematisiert die weit verbreitete gesellschaftliche Angst, dass Roboter Menschen die Arbeit wegnehmen werden. Beim Weltwirtschaftsforum wurde prognostiziert, dass Roboter in den kommenden fünf Jahren fünf Millionen Jobs übernehmen werden. Wir haben optimistischere Zukunftsvorstellungen und glauben, dass Roboter Menschen nicht ersetzen, sondern vielmehr fördern und ergänzen. Im Allgemeinen sind Roboter wie Mimus von den Menschen völlig abgesondert und erledigen eintönige Aufgaben am Fließband. Mit Mimus zeigen wir, wie die Integration ausgeklügelter Software in branchenüblicher Hardware unsere Beziehung zu diesen komplexen und oft gefährlichen Maschinen von Grund auf neu definieren kann. Wir zeigen eine Zukunft, in der Roboter nicht als Gegner des Menschen betrachtet werden und autonome Maschinen wie Mimus zu Gefährten werden, die eine friedvolle Koexistenz mit uns auf diesem Planeten führen.

Industrieroboter bilden die Grundlage der robotischen Infrastruktur und haben sich in den vergangenen 50 Jahren kaum verändert. Mit Mimus präsentieren wir das bislang ungenutzte Potenzial dieser altvertrauten industriellen Technologie, mit und nicht gegen Menschen zu arbeiten. Unsere Software demonstriert, wie kleine strategische Veränderungen eines Automatisierungssystems ein tonnenschweres Maschinenungeheuer dazu bringen können, seinen Platz am Fließband, wo es z.B. mit Punktschweißen im Fahrzeugbau beschäftigt ist, zu verlassen, um neugierig und lebhaft wie ein junger Hund einem Kind in einem Museum nachzulaufen. Wir hoffen, zeigen zu können, dass trotz unserer kollektiven Ängste vor Robotern auch Potenzial für Empathie und Freundschaft zwischen Mensch und Maschine besteht.

Credits

Madeline Gannon ist Gründerin und leitende Forscherin des ATONATON-Entwicklungsteams: Madeline Gannon, Julian Sandoval, Kevyn McPhail, Ben Snell
Unterstützt von: Autodesk, ABB Robotics, and The Studio for Creative lnquiry

Madeline Gannon (US) ist eine Designerin mit interdisziplinärem Ansatz, die an der Schnittstelle von Kunst und Technologie arbeitet. Sie leitet das Forschungslabor ATONATON, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Kommunikation mit Maschinen zu optimieren. Gannon designt und implementiert innovative Instrumente, mit denen die Zukunft digitaler Fabrikation erforscht wird. In ihren Arbeiten verbindet sie Kenntnisse aus Design, Robotik und Mensch-Computer-Interaktion, um Innovationen an den Rändern digitaler Kreativität zu schaffen. Derzeit schließt sie das Studium Computational Design an der Carnegie Mellon University ab, wo sie Techniken für digitales Design und die Herstellung von Wearables am und um den Körper entwickelt.

Jury Statement

Autodesk-Lösungen haben eine führende Rolle in der kooperativen Projektabwicklung der Industrie mit KünstlerInnen und DesignerInnen eingenommen. Informationen über die neuesten Technologien wie künstliche Intelligenz und Robotik werden im Allgemeinen streng vertraulich behandelt, die Jury honoriert die Intention des Projekts, dass es für Technologieunternehmen sehr wichtig ist, offene Formen der Zusammenarbeit zu entwickeln, etwa Residency-Programme anzubieten und Innovationsimpulse von „antidisziplinären“ Gruppen anzunehmen.