Lovewear

Emanuela Corti, Ivan Parati, Witsense

Nomination

Lovewear ist intelligente Unterwäsche, die Menschen aller Fähigkeiten hilft, ihre eigene Intimität und Sexualität selbst zu erforschen und zu verbessern. Lovewear möchte den Träger durch eine taktile Erfahrung, die durch weiche Robotik erreicht wird, über die Interaktion mit einem angeschlossenen ‚Konsolen‘-Kissen befähigen. Der Träger kann dieses Interface als Ersatz für menschlichen Kontakt umarmen, kuscheln, streicheln, drücken oder einfach nur seine Oberfläche erkunden, so wie er seinen eigenen Körper erkunden würde, indem er Gesten unterstützt.

Eines der Hauptmerkmale von Lovewear ist die Integration von Soft-Robotik, aufblasbaren Taschen, die in das Kleidungsstück eingebettet sind. Eine Vielzahl von Fachleuten waren auf verschiedenen Ebenen beteiligt.

Die Co-Design-Phase wurde von einer Psychologin unterstützt. Ein Fragebogen wurde vorbereitet, in mehrere Sprachen übersetzt und verteilt. Es wurde Feedback gesammelt, und einige der Teilnehmer nahmen an Fokusgruppen teil. Das Hauptziel der Zusammenarbeit war es, zu verstehen, wie Menschen mit Behinderungen Sexspielzeug wahrnehmen und erleben, ihre Sicht auf den Einsatz neuer Technologien in Bezug auf Intimität, Vergnügen und Sex, und vor allem die Bedürfnisse und Szenarien der Nutzer zu verstehen.

Credits

Project leaders: Emanuela Corti, Ivan Parati
Hub Wear It Berlin: Thomas Gnahm, Ioana Puscasu
Scientific partner: Fraunhofer IZM – Christian Dils, Max Marwede, Robin Hoske
Project assistants: Valeria Serra and Aesun Kim
Material testing: Empa – Agneszka Psikuta
Psychologist: Paola Tomasello

Dieses Projekt wurde teilweise durch das Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon 2020 der Europäischen Union unter der Grant Agreement No. 825647 (Re-Fream) gefördert.
Die Autoren danken Simone Fanti und Max Ulivieri für die nützlichen Gespräche zum Thema Behinderung, Simone Majocchi für die Anregungen zum Prototyping, Aesun Kim für die Durchführung der Schweiß- und Laminierungsexperimente, Lars Stagun für den 3D-Druck der pneumatischen Konnektoren und Martin Haubenreißer für die Herstellung der Laminierungswerkzeuge.

Ivan Parati (IT) ist Industriedesigner und Pädagoge; seine Forschungsschwerpunkte sind Modularität, geometrische Tesselierung und digitale Fabrikation. Seine Vision von Design und Innovation ist es, jedem Menschen bessere Lebensbedingungen zu bieten, mit dem Ziel einer kohäsiven und integrierten multikulturellen Gesellschaft. Emanuela Corti (IT) ist Forscherin, Produktdesignerin und Pädagogin; ihre Forschung fördert die Erforschung der Schnittmenge von Produktdesign und Mode. Sie glaubt an einen nutzerzentrierten Ansatz und sieht Design als einen Problemlösungsprozess, der die Macht hat, Leben zu verbessern. 2017 gründeten Emanuela und Ivan zusammen mit Alessia Moltani das Unternehmen Witense. Sie entwerfen und fertigen sinnvolle innovative Produkte und Dienstleistungen mit hohem technologischem Gehalt wie sensorische Objekte und Werkzeuge, Designelemente zur Verbesserung des Lebens von Menschen mit und ohne Behinderung und zur Förderung der sozialen Inklusion durch die Anwendung von Entwicklungs-, Verhaltens- und Lernmethoden.