2019 STARTS Prize Jury

Alle Nominierungen werden von einer Jury bewertet, die zwei SiegerInnenprojekte und bis zu 10 Anerkennungen auswählt.

PortraitFerdi Alici (TR) ist Gründer und Geschäftsführer von OUCHHH, einer talentierten Agentur für neue Medien und Motion Design. Ferdi ist bestrebt, bei jedem seiner Werke ein Gleichgewicht zwischen Kunst, Wissenschaft und Technologie zu finden. Als Künstler und Designer neuer Medien glaubt er, dass die Wissenschaft große Kunst inspiriert, daher ist ihre Integration für Ferdis Ansatz von entscheidender Bedeutung. Er kreiert preisgekrönte Outdoor-A/V-Performances, Video-Mapping-Projektionen, kinetische Skulpturen und immersive Erfahrungen, die den Ansatz aufgreifen, naturbasierten Gestaltungsprinzipien einzusetzen und deren Anwendbarkeit auf Computational Design zu übertragen. Ferdis Arbeit wurde in weltbekannten Museen, Organisationen, Publikationen vorgestellt, er hat mit zahlreichen internationalen Marken zusammengearbeitet, zuletzt für Netflix USA und Sony USA.
PortraitFrancesca Bria (IT) ist Senior Researcherin und Beraterin für Technologie- und Innovationspolitik. Sie hat einen Doktortitel in Innovationsökonomie vom Imperial College, London und einen MSc in Digitaler Wirtschaft von der University of London, Birbeck. Als Senior Programmleiterin bei Nesta, der britischen Innovationsagentur, leitete sie das EU D-CENT-Projekt, das größte europäische Projekt für direkte Demokratie und digitale Währungen. Sie leitete auch das DSI-Projekt zur digitalen sozialen Innovation in Europa und beriet die EU in Fragen der digitalen sozialen Innovationspolitik. Sie hat an mehreren Universitäten in Großbritannien und Italien unterrichtet und Regierungen, öffentliche und private Organisationen und Bewegungen über Technologie- und Innovationspolitik und deren sozioökonomische Auswirkungen beraten. Francesca Bria ist Beraterin der Europäischen Kommission für die zukünftige Internet- und Innovationspolitik. Derzeit ist sie Kommissarin für digitale Technologie und Innovation für die Stadt Barcelona in Spanien und leitet das DECODE-Projekt zur Datenhoheit in Europa.
PortraitRikke Frisk (DK) ist Gründerin und Co-Direktorin der community-orientierten Kulturproduktionsfirma Indgreb, mit Sitz in Kopenhagen. Indgreb ist spezialisiert auf Projekte im Rahmen von partizipatorisch getriebenen Kunst- und Innovationsveranstaltungen, wie zB der Gründung des internationalen Innovations- und Kunstwettbewerbsfestivals Afsnit I. Rikke’s aktuellste Initiative ist Talk Town – ein Debattenfestival über Gender, Gleichberechtigung und Feminismus, dessen Mitinitiatorin und Festivaldirektorin sie ist, eine Position, die sie aus ihrer Zeit als Managerin und Mitbegründerin von Strøm – dem führenden Festival für elektronische Musik in Skandinavien, das sie mehrere Jahre lang leitete – kennt. Später leitete Rikke das Sekretariat des Kopenhagener Veranstalters der WOMEX – der weltgrößten Weltmusikmesse und -festival. Neben mehreren Verpflichtungen ist sie Mitglied des Vorstands der führenden dänischen Veranstaltungsorte für zeitgenössischen, experimentellen Jazz und Weltmusik: Kopenhagen Jazzhouse und Global. Mit einem Werdegang in Architektur und Kommunikation ist sie eine erfahrene kreative Führungskraft, mit renommierten Beziehungsfähigkeiten, um die Fähigkeiten und Ideen der Menschen zu entfalten.
PortraitNadav Hochman (US) ist Mitbegründer der Tech + Arts Initiative am Tech Museum of Innovation im Silicon Valley (CA, USA) und fördert die kreative Zusammenarbeit zwischen globalen Künstlern und Künstlerinnen, Designern und Designerinnen, Industriepartnern und Forschungseinrichtungen. Bevor er zu The Tech kam, leitete Hochman renommierte Projekte in der Technologiebranche, der Wissenschaft und der Kunstwelt. Seine Arbeiten wurden im MoMA (NYC), Google Zeitgeist und SXSW ausgestellt und in Medien wie Popular Science, The Atlantic, Wired und The Guardian gezeigt. Hochman promovierte in Kunstgeschichte an der University of Pittsburgh.
PortraitDaehyung Lee (KR), Kunstkritiker, Kurator und von Forbes Korea zum POWER LEADER 2012 ernannt, kuratiert seit 17 Jahren zeitgenössische asiatische Kunst. 2009 kuratierte er die Korean Eye Moon Generation und bis 2012 ihre nomadische Ausstellung in der Saatchi Gallery in London. Derzeit leitet er das ARTLAB von Hyundai Motor und dessen globalen Kunstpartnerschaften, zu denen die Hyundai Motor Series von MMCA, die Hyundai Commission von Tate Modern, LACMAs The Hyundai Project und Bloomberg Brilliant Ideas gehören. Zuletzt kuratierte er „Counterbalance: The Stone and the Mountain“ im koreanischen Pavillon der La Biennale di Venezia 2017 und die Max Mara Coats! Seoul im Jahr 2017. Er hält einen MA in Curatorial Studies der Columbia University, New York, und war Berater für den interdisziplinären Spielplatz ZER01NE(2018), die Gwangju Biennale(2016), die Busan Biennale(2014) und die Cheongju Craft Biennale(2013).
PortraitAlexander Mankowsky (DE), 1957 in Berlin geboren, studierte Sozialwissenschaft, Philosophie und Psychologie an der Freien Universität Berlin. 1989 begann er seine Tätigkeit im Forschungsinstitut von Daimler in Berlin. Der multidisziplinäre Zugang am Institut vereinte eine Fülle von Disziplinen, von Sozialwissenschaften bis zu künstlicher Intelligenz. Seine aktuellen Arbeitsthemen sind Zukunftsstudien, die sich mit der sich ständig ändernden Kultur der Mobilität, der gegenseitigen Abhängigkeit von sozialer und technologischer Innovation und anderen Aspekten in Verbindung mit möglichen Wegen in die Zukunft befassen.
PortraitMoon Ribas (ES) ist eine katalanische Avantgarde-Künstlerin und Cyborg-Aktivistin, die vor allem für die Entwicklung von Seismic Sense bekannt ist, einem in ihre Füße implantierten seismischen Online-Sensor, der es ihr ermöglicht, Erdbeben, die überall auf dem Planeten stattfinden, durch Vibrationen in Echtzeit wahrzunehmen. Ribas überträgt die Erdbeben in einen der beiden Klänge, in ihrem Stück Seismic Percussion, oder in Tanz, in ihrem Stück Waiting For Earthquakes. Im Jahr 2010 war sie Mitbegründerin der Cyborg Foundation, einer internationalen Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, Menschen dabei zu helfen Cyborgs zu werden, Cyberrechte zu verteidigen und Cyberkunst zu fördern. Ribas war auch Mitbegründerin der Transpecies Society im Jahr 2017, einer Vereinigung, die nicht-menschlichen Identitäten eine Stimme gibt, die Freiheit der Selbstgestaltung verteidigt und die Schaffung neuer Sinne und Organe in der Gemeinschaft ermöglicht.
PortraitŞerife (Sherry) Wong (US/TR) ist Künstlerin, Aktivistin und KI Ethikberaterin. Im Jahr 2018 gründete sie den Icarus Salon, eine Initiative zur Bereicherung des Dialogs über die Ethik der neuen Technologien. Sie war Programm-Managerin des Autodesk Residency Programms und gründete die Impact Residency am Pier 9 Technology Center (San Francisco, 2015-2018), wo sie mit über 100 führenden kreativen Technologen und Technologinnen zusammenarbeitete, die sich mit der Zukunft der Robotik, AR/VR, Technik, 3D-Druck und Architektur beschäftigten. Şerife Wong hat auch im Entwicklungsteam der Electronic Frontier Foundation gearbeitet und war stellvertretende Redakteurin des Artnet Magazins. Als Künstlerin hat sie international an Orten wie der Art Basel Miami, der Shanghai Art Fair, der FIAC Paris, ARCO Madrid und der Art Cologne ausgestellt. Sie konzentriert sich nun auf ihre KI-Ethikarbeit, die die Mitarbeit in einem wissenschaftlichen Beirat für USAID und Duke University über die zukünftige Nutzung von KI zur Bewältigung humanitärer Herausforderungen sowie die Erforschung der KI-Ethik und Governance für das Center for Advanced Study in the Behavioral Sciences an der Stanford Universität umfasst.

STARTS Prize Nomination Committee

Sämtliche Einreichungen werden von einem Nominierungsausschuss in Reihenfolge ihres Einlangens bewertet. Der Nominierungsausschuss wählt bis zu 30 Projekte aus, die von der Jury berücksichtigt werden.

PortraitFrancesca Bria (IT) ist Senior Researcherin und Beraterin für Technologie- und Innovationspolitik. Sie hat einen Doktortitel in Innovationsökonomie vom Imperial College, London und einen MSc in Digitaler Wirtschaft von der University of London, Birbeck. Als Senior Programmleiterin bei Nesta, der britischen Innovationsagentur, leitete sie das EU D-CENT-Projekt, das größte europäische Projekt für direkte Demokratie und digitale Währungen. Sie leitete auch das DSI-Projekt zur digitalen sozialen Innovation in Europa und beriet die EU in Fragen der digitalen sozialen Innovationspolitik. Sie hat an mehreren Universitäten in Großbritannien und Italien unterrichtet und Regierungen, öffentliche und private Organisationen und Bewegungen über Technologie- und Innovationspolitik und deren sozioökonomische Auswirkungen beraten. Francesca Bria ist Beraterin der Europäischen Kommission für die zukünftige Internet- und Innovationspolitik. Derzeit ist sie Kommissarin für digitale Technologie und Innovation für die Stadt Barcelona in Spanien und leitet das DECODE-Projekt zur Datenhoheit in Europa.
PortraitNadav Hochman (US) ist Mitbegründer der Tech + Arts Initiative am Tech Museum of Innovation im Silicon Valley (CA, USA) und fördert die kreative Zusammenarbeit zwischen globalen Künstlern und Künstlerinnen, Designern und Designerinnen, Industriepartnern und Forschungseinrichtungen. Bevor er zu The Tech kam, leitete Hochman renommierte Projekte in der Technologiebranche, der Wissenschaft und der Kunstwelt. Seine Arbeiten wurden im MoMA (NYC), Google Zeitgeist und SXSW ausgestellt und in Medien wie Popular Science, The Atlantic, Wired und The Guardian gezeigt. Hochman promovierte in Kunstgeschichte an der University of Pittsburgh.
PortraitDaehyung Lee (KR), Kunstkritiker, Kurator und von Forbes Korea zum POWER LEADER 2012 ernannt, kuratiert seit 17 Jahren zeitgenössische asiatische Kunst. 2009 kuratierte er die Korean Eye Moon Generation und bis 2012 ihre nomadische Ausstellung in der Saatchi Gallery in London. Derzeit leitet er das ARTLAB von Hyundai Motor und dessen globalen Kunstpartnerschaften, zu denen die Hyundai Motor Series von MMCA, die Hyundai Commission von Tate Modern, LACMAs The Hyundai Project und Bloomberg Brilliant Ideas gehören. Zuletzt kuratierte er „Counterbalance: The Stone and the Mountain“ im koreanischen Pavillon der La Biennale di Venezia 2017 und die Max Mara Coats! Seoul im Jahr 2017. Er hält einen MA in Curatorial Studies der Columbia University, New York, und war Berater für den interdisziplinären Spielplatz ZER01NE(2018), die Gwangju Biennale(2016), die Busan Biennale(2014) und die Cheongju Craft Biennale(2013).
PortraitAlexander Mankowsky (DE), 1957 in Berlin geboren, studierte Sozialwissenschaft, Philosophie und Psychologie an der Freien Universität Berlin. 1989 begann er seine Tätigkeit im Forschungsinstitut von Daimler in Berlin. Der multidisziplinäre Zugang am Institut vereinte eine Fülle von Disziplinen, von Sozialwissenschaften bis zu künstlicher Intelligenz. Seine aktuellen Arbeitsthemen sind Zukunftsstudien, die sich mit der sich ständig ändernden Kultur der Mobilität, der gegenseitigen Abhängigkeit von sozialer und technologischer Innovation und anderen Aspekten in Verbindung mit möglichen Wegen in die Zukunft befassen.
PortraitŞerife (Sherry) Wong (US/TR) ist Künstlerin, Aktivistin und KI Ethikberaterin. Im Jahr 2018 gründete sie den Icarus Salon, eine Initiative zur Bereicherung des Dialogs über die Ethik der neuen Technologien. Sie war Programm-Managerin des Autodesk Residency Programms und gründete die Impact Residency am Pier 9 Technology Center (San Francisco, 2015-2018), wo sie mit über 100 führenden kreativen Technologen und Technologinnen zusammenarbeitete, die sich mit der Zukunft der Robotik, AR/VR, Technik, 3D-Druck und Architektur beschäftigten. Şerife Wong hat auch im Entwicklungsteam der Electronic Frontier Foundation gearbeitet und war stellvertretende Redakteurin des Artnet Magazins. Als Künstlerin hat sie international an Orten wie der Art Basel Miami, der Shanghai Art Fair, der FIAC Paris, ARCO Madrid und der Art Cologne ausgestellt. Sie konzentriert sich nun auf ihre KI-Ethikarbeit, die die Mitarbeit in einem wissenschaftlichen Beirat für USAID und Duke University über die zukünftige Nutzung von KI zur Bewältigung humanitärer Herausforderungen sowie die Erforschung der KI-Ethik und Governance für das Center for Advanced Study in the Behavioral Sciences an der Stanford Universität umfasst.

STARTS Prize Advisors

22 internationale BeraterInnen, die in diesem Feld über Renommee und Expertise verfügen, werden Projekte empfehlen und darüber hinaus ein breiteres Spektrum an TeilnehmerInnen zur Teilnahme ermutigen sowie auf eine Ausgewogenheit hinsichtlich Geschlecht und geografischer Herkunft der TeilnehmerInnen achten.

PortraitJussi Ängeslevä (FI) ist Designer, Künstler und Dozent. Neben seinen Lehraufträgen an der Universität der Künste Berlin und dem Royal College of Arts mit Forschungsschwerpunkt digitale Materialität und Interaktionsdesign ist er stellvertretender Kreativdirektor von ART+COM-Studios und international als Vortragender gefragt. Sein Designethos ist es, Hardware, Software, physisches und grafisches Design im Streben nach Eleganz in hochspezifischen Lösungen wirksam einzusetzen, wobei die Bedeutung eines Artefakts stets untrennbar mit dem Trägermedium verbunden ist.
PortraitCamille C. Baker (CA/UK) ist Reader an der School of Communication Design, University for the Creative Arts, Epsom, UK. Sie ist außerdem Medienkünstlerin, Performerin, Forscherin und Kuratorin mit aktuellen Arbeiten zur partizipativen Mobil- und Sensor-Performance unter Verwendung tragbarer Technologien, die sich mit kreativer Codierung und elektronischer Entwicklung für Smart-Mode-Projekte beschäftigen. Zu ihren weiteren Forschungsschwerpunkten gehören: Responsible Interfaces und Environments, Videokunst und Live-Kino, Experience Design, Telematik, vernetzte Communities, Webanimation, Digital Media Curating, Musikkomposition und Performance.
PortraitMaurice Benayoun (MoBen, 莫奔) (FR) ist Künstler, Theoretiker und Kurator und ein Pionier im Bereich der Medienkunst. Seine Arbeit untersucht Mediengrenzen, von Virtual Reality bis hin zu großen öffentlichen Kunstinstallationen, aus gesellschaftspolitischer Sicht. Benayoun wurde mehrfach ausgezeichnet (4 Prix Ars Electronica Awards, Goldene Nica 1998….) und stellte in bedeutenden internationalen Museen, Biennalen und Festivals aus. Einige von MoBens wichtigsten Kunstwerken sind Tunnel unter dem Atlantik (95), World Skin, eine Fotosafari im Land des Krieges (97). MoBens jüngste Arbeiten untersuchen die Konzepte der kritischen Fusion und der transaktionalen Ästhetik. Benayoun ist derzeit Professor an der School of Creative Media der City University Hong Kong.
PortraitIsabel Berz (ES) ist Leiterin von IED REC, dem Forschungs- und Bildungszentrum am Istituto Europeo di Design, Spanien. Als Modedesignerin, Forscherin und Pädagogin gründete Isabel 1990 ihr eigenes Modelabel. Im Jahr 2004 wurde sie zur Direktorin der Modeschule am IED Madrid ernannt, und im Jahr 2016 gründete sie das IED REC, Research and Education Center in Madrid als Inkubator der Forschung an der Schnittstelle von Mode, Design, Handwerk und Technologie. IED REC erstellt Forschungsprogramme wie das IED CoDesign Project Las Manuelas, die IED Craft Platform und ist Partner des EU Cosme Worth Partnership Project und des EU Horizon 2020 Re-Frame Project.
PortraitRégine Debatty (BE) ist Autorin, Kuratorin, Kritikerin und Gründerin von http://we-make-money-not-art.com/, einem Blog, der mit 2 Webby Awards und einer STARTS Prize Honorary Mention ausgezeichnet wurde. Régine schreibt und referiert international über die Art und Weise, wie Künstler, Hacker und Designer die Technik als Medium der kritischen Auseinandersetzung nutzen. Sie hat auch A.I.L. erschaffen. (Artists in Laboratories), ein wöchentliches Radioprogramm über die Verbindungen zwischen Kunst und Wissenschaft für Resonance104.4fm in London (2012-14), und ist Mitautor des „sprint book“ New Art/Science Affinities, herausgegeben von der Carnegie Mellon University.
PortraitNick Ervinck (BE) fördert eine gegenseitige Befruchtung zwischen dem Digitalen und dem Physischen und untersucht die Grenzen zwischen verschiedenen Medien. Das Studio Nick Ervinck verwendet Werkzeuge und Techniken aus den neuen Medien, um das ästhetische Potenzial von Skulptur, 3D-Druckinstallation, Architektur und Design zu erforschen. Durch seine divergierende Praxis ist eine starke Faszination für die Konstruktion von Räumen spürbar. Nick Ervinck konzentriert sich nicht nur auf das autonome skulpturale Objekt, sondern hinterfragt auch dessen räumliche Positionierung und weist auf die phänomenologische Erfahrung und Verkörperung von Raum hin. Ervincks Arbeit oszilliert kurz gesagt zwischen dem Statischen und dem Dynamischen und erschließt neue virtuelle oder utopische Territorien. Nick Ervinck schafft riesige Installationen, Skulpturen, Drucke, Werkzeichnungen und Animationsfilme. Mehrere Jahre lang nahm er an vielen Einzelprojekten und Gruppenausstellungen teil.
PortraitBeatrice de Gelder (NL) ist Professorin für Kognitive Neurowissenschaften an der Fakultät für Psychologie und Neurowissenschaften der Universität Maastricht, Niederlande, und Mitglied des Maastricht Brain Imaging Centre (M-BIC). Vor ihren derzeitigen Aufgaben war sie Senior Scientist am Martinos Center for Biomedical Imaging der Harvard University. Sie erhielt einen MA in Philosophie, einen MA in Experimenteller Psychologie und einen PhD in Philosophie von der Louvain University in Belgien. Ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen in der Gesichts- und Körpererkennung und seit kurzem in der Neurowissenschaft der Kunst.
PortraitChiaki Hayashi (JP) ist Gründerin und derzeit stellvertretende Direktorin von Loftwork Inc. Loftwork gelingt es jährlich über 600 Projekte umzusetzen. Chiaki Hayashi managt den Bereich Operations der Kreativplattform Loftwork.com, bei der über 25 000 Kreative registriert sind, und das FabCafe, ein Café mit digitalen Fabrikationstools sowie ein Material-zentrierter Co-working space MTRL. Sie ist Assistentin des MIT Media Lab Direktors. Chiaki Hayashi hat zuletzt „Hidakuma“ gegründet, mit dem Ziel die Natur und lokale Kreativität wiederzubeleben.
PortraitAnja Hendel (DE) ist seit 2017 Direktorin für Innovationsmanagement und Digitale Transformation für Finanzen der Porsche AG und leitet zusammen mit Dr. Mahdi Derakhshanmanesh das Porsche Digital Lab in Berlin. Dieses technische Labor ist eine Plattform für die Zusammenarbeit mit Technologieunternehmen, Start-ups und wissenschaftlichen Institutionen und beschäftigt sich mit der praktischen Anwendung von Konzepten wie Blockchain, künstlicher Intelligenz und dem Internet der Dinge bei Porsche. Die studierte Wirtschaftsinformatikerin Anja Hendel war ab 2015 als Assistentin des Finanzvorstands bei Porsche tätig und ab 2013 für das IT-Portfolio und die IT-Strategie verantwortlich. Vor ihrem Wechsel zu Porsche leitete sie ab 2007 verschiedene Abteilungen des ehemaligen Pharmaunternehmens Celesio AG (heute McKesson Europe AG), darunter die Abteilungen „SAP-Services“ und „IT-Projektportfolio“. Zuvor war Hendel sechs Jahre lang für das Stuttgarter Beratungsunternehmen Capgemini Deutschland GmbH tätig.
PortraitDr Drew Hemment (GB-SCT) ist Künstler, Designer und wissenschaftlicher Forscher. Er ist Kanzler-Stipendiat am Edinburgh Futures Institute, Projektleiter des GROW Observatory, Gründer von FutureEverything und Mitglied des Editorial Board von Leonardo. Seine Arbeiten wurden von der New York Times, der BBC und der NBC vorgestellt und mit Preisen aus den Bereichen Kunst, Technologie und Wirtschaft ausgezeichnet, darunter der STARTS Prize 2018 (Honary Mention), der Lever Prize 2010 (Winner) und der Prix Ars Electronica 2008 (Honorary Mention).
PortraitHiroshi Ishii (JP/US) ist Jerome B. Wiesner Professor für Medienkunst und -wissenschaften am MIT Media Lab. Er kam 1995 zum Medienlabor und gründete die Tangible Media Group, um digitale Inhalte greifbar zu machen, indem er digitalen Informationen und Berechnungen physische und dynamische Formen gab. Hier verfolgt er seine Visionen von „Tangible Bits“ (1997) und „Radical Atoms“ (2012), die das gegenwärtige dominante Paradigma der Mensch-Computer-Interaktion überwinden werden: „Painted Bits“ von grafischen Benutzeroberflächen. Für seine visionäre Arbeit bei HCI wurde er 2001 vom MIT mit einer Professur auf Lebenszeit und 2019 mit dem SIGCHI Lifetime Research Award ausgezeichnet.
PortraitPascal Keiser (FR) entwickelt seit 2003 transversale Projekte zwischen Kultur, digitaler Gesellschaft und Wirtschaft. Seit Ende 2013 ist er Mitbegründer und Generalkoordinator von French Tech Culture, dem nationalen Kultur- und Digitallabel der französischen Regierung. Er ist Mitbegründer von The Bridge, dem europäischen Start-up accelerator für Überschneidungen von Kultur und Technologie in Avignon, und war von 2007 bis 2017 Direktor des Technocité Creative Industries Knowledge Center in Mons. Er leitete auch das digitale Programm von Mons 2015, Kulturhauptstadt Europas, und ist Mitglied des Lenkungsausschusses des neuen Programms H2020 VERTIGO STARTS.
PortraitKilian Kleinschmidt (DE) ist ein internationaler Netzwerker, Humanitär- und Flüchtlingsexperte mit 30 Jahren Erfahrung in den verschiedensten Ländern, Notfällen und Flüchtlingslagern als UN-Beamter, Helfer und Diplomat. Er ist Gründer und Vorsitzender der Startup-Innovations- und Planungsagentur (IPA), die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Millionen von Armen und Benachteiligten mit relevanten und ungenutzten Ressourcen und modernen Technologien des 21. Jahrhunderts durch ihr Projekt SWITXBOARD zu verbinden. Er ist Teil einer Reihe von Initiativen und Projekten, die auf eine globale Vernetzung durch eine bessere Nutzung der Globalisierung abzielen. Er entwickelt derzeit eine Reihe von Projekten, die auf nachhaltige Investitionen und soziale Auswirkungen in sehr fragilen Umgebungen abzielen.
PortraitSophie Lamparter (CH) ist Gründerin und CEO von DART, einem Testlabor, das Design, Kunst, Forschung und Technologie zusammenbringt, um intelligente Mensch-Maschine-Schnittstellen zu schaffen. DART arbeitet mit Forschungsprojekten und frühen Start-ups, Unternehmen und Investoren zusammen. Sophies Lamparters Leidenschaft ist es, neue Ideen und Talente mit einem kreativen Zugang zur Technologie zu finden. Sie hilft ihnen, ihre Ideen zu skalieren und berät sie bei der Organisation, um den Status quo in Frage zu stellen und neue Partnerschaften einzugehen. Bevor sie DART gründete, war sie Associate Director bei swissnex San Francisco, dem Schweizer Innovationsaußenposten im Silicon Valley. Sophie hat interdisziplinäre Ausstellungen und Programme in den Bereichen Medien, Digital- und Datenkunst, Interaktions- und Spieldesign, Robotik, VR, AR, Architektur und Urbanismus organisiert und kuratiert. Sophie Lamparter war bereits Mitglied der STARTS Prize Jury 2017 und sie sprach auf internationalen Veranstaltungen wie SXSW in Austin, Gray Area in San Francisco und der Lift Conference in Genf.
PortraitChristiane Luible (AT) ist Co-Leiterin der Abteilung Fashion & Technology an der Universität für Kunst und Design Linz. Ihr Hauptinteresse gilt der praxisorientierten Designforschung für den Bereich Modedesign. Dabei konzentriert sie sich auf die 3D-Modellierung und virtuelle Simulation von Mode und den Einfluss digitaler Medien auf den Prozess des Modedesigns. Sie erhielt mehrere internationale Designpreise, darunter den Lucky Strike Junior Design Award. Sie arbeitete an großen europäischen Bekleidungsforschungsprojekten mit und ist heute verantwortlich für die Durchführung mehrerer Forschungsprojekte zu Mode und Technologie.
PortraitKenric McDowell (US) arbeitet seit zwanzig Jahren an der Schnittstelle von Kultur und Technologie. Sein Lebenslauf umfasst Arbeiten für Nike, Focus Features, HTC Innovation und Google. Kenric McDowell leitet derzeit das Artists + Machine Intelligence-Programm bei Google Research, wo er die Zusammenarbeit zwischen Google AI-Forschern und Forscherinnen, Künstlern und Künstlerinnen sowie Kulturinstitutionen fördert. Kenric McDowell‘s Arbeit bezieht sich oft auf die Geschichte der Kultur und Philosophie für Metaphern und Modelle, die sich auf die Kultur und Technologie des 21. Jahrhunderts anwenden lassen.
PortraitMarta de Menezes (PT) ist eine portugiesische Künstlerin (Lissabon, 1975) mit einem Abschluss in Bildender Kunst an der Universität Lissabon und einem MSt in Kunstgeschichte und Bildender Kultur an der Universität Oxford. Sie hat die Interaktion zwischen Kunst und Biologie untersucht und in Forschungslabors gearbeitet, um zu zeigen, dass neue biologische Technologien, DNA, Proteine und lebende Organismen als Kunstmedium genutzt werden können. Ihre Arbeiten wurden international in Ausstellungen und Artikeln präsentiert. Seit 2005 ist sie künstlerische Leiterin von Ectopia – Experimental Art Laboratory und seit 2009 Direktorin von Cultivamos Cultura – Association.
PortraitElaine W. Ng (KR) ist Herausgeberin und Verlegerin von ArtAsiaPacific, einer 25 Jahre alten Publikation, die sich zeitgenössischer Kunst aus Asien, dem Pazifik und dem Nahen Osten widmet. Mitte der 90er Jahre arbeitete sie bei der Hanart TZ Gallery, einem Pionier der zeitgenössischen Kunst aus China, Hongkong und Taiwan gefördert hat. Von 2001-2002 leitete Frau Ng Videotage, eine der ersten gemeinnützigen Organisationen Asiens für Film, Video und neue Medien. Frau Ng ist derzeit im Beirat des Asia Art Archive in Hongkong, der New Hall Art Collection an der Cambridge University und der Alserkal Avenue in Dubai vertreten. Darüber hinaus lehrt sie an der Academy of Visual Arts der Hong Kong Baptist University und ist Vorstandsmitglied des Asia Art Archive in Amerika, wo sie als Sekretärin tätig ist. Frau Ng hat ihren Sitz in Hongkong.
PortraitBastian Schäfer (DE), geboren 1980, ist ein Querdenker, Kitesurfer, TED-Sprecher, Vater eines Jungen und eines Mädchens und Fahrzeug-Ingenieur. Nachdem er bei Volkswagen Design gearbeitet hat, ist er 2006 zu Airbus gewechselt und war in verschiedene Projekte für A340, A350 und A380 involviert. 2009 hat er sich dem Projektteam der preisgekrönten Airbus Concept Cabin mit seiner bionischen Struktur angeschlossen. Als Projektleiter des Bionic Partition Projekts legt er den Fokus auf generatives Design in Kombination mit 3D-Druck-Technologie.
PortraitHugues Vinet (FR) ist Koordinator des VERTIGO-Projekts. Seit 1994 ist er Forschungs- und Entwicklungschef von IRCAM und verwaltet all die damit verbundenen Forschungs-, Entwicklungs- und Technologietransfer-Aktivitäten. Davor leitete er die Musikforschungsgruppe des französisch-nationalen Instituts für Audiovisuelles, wo er fortgeschrittene F&E-Projekte mit der Verarbeitung von Echtzeit-Audiosignalen und Mensch-Maschinen-Schnittstellen entwickelte. Er nimmt an vielen Expertenrunden in den Bereichen Audio, Musik, Multimedia, Informationstechnologie und technologische Innovation teil.
PortraitFilip Visnjic (UK) wurde in Belgrad geboren und lebt und arbeitet heute als Dozent, Kurator und Medientechnologe in London. Er ist Gründer und Chefredakteur von CreativeApplications.net. Die Website berichtet regelmäßig über Innovationen und katalogisiert Projekte, Tools und Plattformen, die an der Schnittstelle von Kunst, Medien und Technologie liegen. 2012 war Filip Visnjic Mitbegründer von Resonate, einer Plattform für Wissensaustausch mit Festival in Belgrad, Serbien. Im selben Jahr brachte er HOLO, ein Magazin über Kunst, Wissenschaft und Technologie, heraus. Derzeit ist er „Plattformleiter“ bei FRM, wo er an einer neuen Präsentationsform für digitale Kunst arbeitet. Er unterrichtet an mehreren Universitäten in Großbritannien.
PortraitJo Wei (CN) ist Kuratorin, Forscherin und Gründerin des Pan Bio-Art Studio (PBS). Derzeit ist sie Forscherin für Kunst, Wissenschaft und Technologie (AST) an der Central Academy of Fine Arts (CAFA). Ihre jüngsten Forschungsinteressen umfassen Kunst, Wissenschaft und Technologie im posthumanen Kontext, Biokunst/Biodesign und andere. Zu ihren zahlreichen Kuraten gehören Quasi-Nature [Bio Art, Borderline, Laboratory] (2019, Hyundai Motorstudio, Beijing), Kairos (2018, Ars Electronica, Linz), When Forms do not become Attitude (2016, CAFAM, Beijing). Wei war auch Co-Kuratorin von Ethics of Technology (2016) und Post-Life (2018), 1. und 2. Auflage der Beijing Media Art Biennale.
 

Poesis into Praxis: Hybrid Creative Activisms

Joint statement of the STARTS Prize ’19 Nomination Committee (Francesca Bria, Nadav Hochman, Daehyung Lee, Alexander Mankowsky, Şerife (Sherry) Wong) and the STARTS Prize Jury (Ferdi Alici, Francesca Bria, Rikke Frisk, Nadav Hochman, Daehyung Lee, Alexander Mankowsky, Moon Ribas, Şerife (Sherry) Wong).

From the total of 2278 entries, 731 projects were directly submitted to STARTS Prize ’19. These entries were reviewed by the STARTS Prize Nomination Committee, an international group of leaders from the arts, academia, and industry. This diverse group spent three days reviewing the applications and singled out 13 projects to be nominated as finalists for the STARTS Prize. In parallel, three additional Prix Ars Electronica juries—focusing on the categories of Computer Animation, Digital Music & Sound Art, and Artificial Intelligence & Life Art—reviewed the projects that were submitted to the wider Prix Ars Electronica. Each of these three Prix Ars Electronica juries was then asked to nominate five additional projects from their specific award category for the STARTS Prize. Out of this group of 28 finalist projects for the STARTS prize, the two winners and 8 Honorary Mentions were determined by the STARTS Prize Jury, a group comprised of the STARTS Prize Nomination Committee and one representative from each of the three Prix Ars Electronica juries.

The European Commission’s STARTS Program and Prize has become a dynamic global barometer through which new collaborative, cross-disciplinary, creative visions can be examined. With 2278 project submissions to this year’s competition, representing work by artists, designers, technologists, and scientists, the program has grown to function as a critical instrument in showcasing alternative ways to see and question ourselves and others while maintaining an unbounded terrain that allows freedom in creative and technical experimentation. Throughout vibrant deliberations, the jury recognized and emphasized time and again the cruciality and significance of the STARTS program’s distinctly European message, shining light on new pathways to innovative yet positive societal change driven by deep humanistic values and rooted in a long and extraordinary tradition of responsible cultural experimentation.

In the face of tectonic technological developments, environmental changes, and consequent volatile political climates, the majority of this year’s projects go beyond the dialectic of legitimate and illegitimate ends and instead unfold the ways in which emerging technological developments affect not only what we can do but also what we can be. The jury noticed numerous projects’ deep concern with emergent means of production that attempt to redefine our relations with and understandings of new forms of technology. Against technological totality that is becoming ever more efficient and translucent, many projects offer instruments for individual and collaborative interventions that promote social and political awareness while facilitating an authentic sense of agency for positive change.

This tendency was apparent throughout the review process. Many of the submitted projects deal with current and future environmental concerns, raising awareness but also providing concrete tactics and solutions. Other projects unveiled surveillance systems, delineating the mechanisms through which technological devices are constructed and helping us gain control (even if only partial) over our surroundings. The jury also noted the recurrent complicated relationship between the artificial and the biological, the subjectivity of science and the potential mutability of the body and identity. Finally, the jury appreciated the continued integration of more traditional artistic methodologies into unexpected environments and situations, offering alternative perspectives and insights within the field of medicine and medical training, in transportation of autonomous vehicles applications, and in strengthening dialogue and a sense of meaning among diverse communities—all emphasizing the centrality of humans and other living creatures in the development of technological ecosystems.

It seems to us that the message from these projects is clear: the more evasive technology becomes, the more extrinsic agency becomes possible and necessary and, as a result, everything around us becomes a means in its service. The basic gesture here, so it seems, is to show how artistic thinking provides us with an empowered sense of hope for positive change—even in a state of totally administered, seemingly impenetrable, and universally invasive technological environments. And as the winners and nominees of this year STARTS Prize exemplify, this change is apparent and tangible on the individual, group, and societal levels.

The jury feels that this message of hope is symbolically appropriate on the occasion this year of Ars Electronica’s 40th anniversary—an institution that has grown to become a responsible cultural leader, relentlessly advocating for the cruciality of the arts within technological and industrial setups; providing countless opportunities for conversing, collaborating, showcasing; and exposing the global community to the wonders that occur in the in-between spaces of art, technology, and society. We are grateful to Ars Electronica for giving the jury an opportunity to take part in their extraordinary mission and wish it continued boundary-pushing endeavors that cumulatively bring us all one step closer to a better tomorrow.

Grand Prize – Artistic Exploration

Awarded for artistic exploration and art works where appropriation by the arts has a strong potential to influence or alter the use, deployment, or perception of technology.

Project Alias
Bjørn Karmann, Tore Knudsen

As many domains of our private and social lives are being transfigured by new technologies of identification, monitoring, analyzing, and controlling, Karmann’s fungus-looking “parasitic” device offers a poetic yet concrete DIY intervention that allows anyone to appropriate any voice-activated appliances, thus making smart assistants less invasive. As the project title suggests, Karmann effectively uses the artistic alienation effect (“making it strange,” or defamiliarization) to make the technology different and alien to us, as something to be carefully observed, learned, and potentially changed. It is a magnificent example of turning poesis into praxis, offering a balance in conveying technology’s means of communicability while effectively changing its mediality.

Project Alias exemplifies how contemporary technologies—in this case, smart assistants—require that we open ourselves to the passive reception of the condition under which technology can be used: the user is used by the voice assistant in order to collect data about our private lives and environments. The medium is indeed the message, as McLuhan used to say, and we the users and our private data increasingly, and in some cases unintentionally, become the content of that message. Project Alias offers to flip these power relations on their head, allowing us a more reciprocal exchange: producing white noise to prevent the speaker from constantly listening or teaching it to recognize our voice to help secure our privacy.

Project Alias breathes new life into the metaphor of the parasite by turning it into an applicable political tool, hijacking a technological “host” in order to change their operations and in turn affect their relations to their surroundings. The parasitic intervention can take one of two forms: the host might do all it can to eradicate the parasite, or it might rearrange things to accommodate the needs of the parasite. In either case, the presence of the parasite means that things cannot, and will not, remain the same. Project Alias, the jury hopes, will prompt the industry to incorporate and adjust to this parasitic disturbance and provide us with transparency and control over our own technological environments.

Grand Prize – Innovative Collaboration

Awarded for innovative collaboration between industry or technology and the arts (and the cultural and creative sectors in general) that opens new pathway for innovation.

Ciutat Vella’s Land-use plan
Big data, KDD, and citizen participation to ensure a healthy coexistence between economic activity and the quality of life of citizens
300.000 Km/s

In Jean-Luc Godard’s seminal 1965 film by the same name, “Alphaville” was a dystopian smart city that was optimized and consequently ruled by a central computer processor labelled “IBM.” And come the early days of the implementation (and eventual failure) of early versions of these technologies around the year 2000, smart cities were in fact presented as glitzier versions of Alphaville. In today’s updated version of Alphaville, we see Big Tech succeeding both technically and politically in applying technologies more familiar to us on our smartphones to entire city neighborhoods, namely the Toronto waterfront. Yet again as in Alphaville, a data-driven ecosystem is being erected in which the extent of citizens’ participation is restricted to the mere configuration of tools that were designed and developed by overlord-like companies. And given Godard’s grim vision of the data-driven city, it is no wonder that citizens across the globe today are worried by what this increasing integration of sensors and data-collection into our cities augurs for our collective futures.

300.000 Km/s represents a refreshing alternative path for smart city technologies. The Barcelona initiative wants to reverse the top down, Big Tech-led smart city approach by putting citizens first, and using arts, technology, and data science to unleash the potential of human-centered urban planning and innovation. It proposes an urban plan designed through a large-scale participatory democratic process that engages thousands of citizens via an online platform called decidim.barcelona. The objective is to then apply the learnings and insights gathered through this platform to tackle gentrification and find a balance between urban design interventions that serve tourists and the city’s other commercial and economic engines, and interventions that serve the day-to-day needs of local residents. Can the digital layer influence how urban planners grapple with questions of social justice and health such that our cities champion the common good over capitalist gains for the few? Can the arts, data science, and democratic participation revive social, ecological, and economic equities in our urban spaces? In grappling with these questions, this work shows us compelling news way to meld crowdsourcing and data analysis to erect a new collective infrastructure for a shared, prosperous, urban future.

Honorary Mentions

Anatomy of an AI System
Kate Crawford (AI Now Institute) and Vladan Joler (SHARE Lab)

A leading political axiom of our time is that the future will belong to those that best harness the technologies of Artificial Intelligence. The Anatomy of an AI System hopes to construct a different path. In this collaboration between Kate Crawford, a world-leading AI researcher from New York University’s AI Now Institute, and Vladan Joler, an artist from the SHARE foundation, digital AI assistant technologies such as the Amazon Echo are exposed as new forms of extractivism, whose immediate reliance on human cognitive and affective labor extend into questions around capital, physical labor, and even the natural world. And how, despite their growing ubiquity, the ultimate social, environmental, economic, and political costs of these technologies still remain unknown.

AI is already employed in ways that exacerbate inequality and increasingly threaten global democracies. Yet it also represents one of humanity’s greatest opportunities to solve acute epochal challenges such as climate change and equitable access to healthcare. Despite the palpable fact that artificial Intelligence is already deeply shaping our societies and fundamentally changing the human experience, it has been until now largely developed and deployed by private companies without public awareness or consent, and shielded from collective view as a form of “intellectual property.” Through its minutely-detailed high-resolution map, the Anatomy of an AI System allows us a more panoramic view of the diverse range of system extractions intrinsic to the current applications of this technology. Through this, we are urged to grapple with the ethical, legal, social, and economic implications of the current uses of AI and how we might in turn develop and deploy new forms of artificial intelligence in which the sources and later applications of these powerful algorithms might remain open and just.

Arte Eletrônica Indígena
Thydêwá

The jury found this initiative to be a strong example of partnerships that center the voices of indigenous communities and amplify their perspectives as part of contemporary identity and collective heritage. Indigenous people are among the front-line stewards of the environment and their continual contributions to modern cultural and ecological systems are critical inputs for innovation. In hopes of further supporting these peoples’ roles in the innovation ecosystem, Arte Eletrônica Indígena demonstrates best practices for creative capacity building in rural indigenous communities.

This project brings to attention the cultural symbols and creative output of eight indigenous villages in the Brazilian state of Bahia through supporting their close collaborations with artists from Brazil, Bolivia, and the UK. The jury recognized the importance of the impetus for this intercultural partnership coming from the non-governmental organization Thydêwá, a group of intercultural individuals that has been working closely with these communities for 17 years to promote positive social transformation. The dialogue created by these art residencies presents a powerful counter-narrative around and a show of meaningful resistance to the traditional integration-focused programs that all too often attempt to homogenize the artistic traditions and productions of historically-marginalized peoples. By incorporating digital tools into new creative formats, the residencies situate electronic art as a compelling medium for collaborative creative processes and proposes the crucial role indigenous people can and should play in the continued development of the global technological ecosystem. This multi-layered artistic engagement urges meaningful dialogues around the practical uses of technology to activate collaborative creative processes—and this can enrich digital practices for all.

Biocomputer Rhythms
Eduardo Reck Miranda

Can a genuine sense of creative partnership be established between a human and microorganism? Miranda’s Biocomputer Rhythms sets out to examine how a computer built out of living slime mold can play with and improvise on a musical instrument—in this case a piano—together with a professional musician. The resulting duet between the two living entities is unpredictable and suggests a new kind of “creation of a machine that is creative,” as Miranda describes it. The jury agreed that Biocomputer Rhythms is a significant exemplar of recent Bioart practices that continue to blur the lines between the programmable, the calculable, and the unpredictable. The work extends the range of existing interactions between humans and silicon-based computers, and offers a speculative creative application that is, perhaps, more aligned with the human tendencies to hesitate, improvise, and contrive.

BLP-2000 / Black List Printer
BCL – Georg Tremmel and Shiho Fukuhara

Foucault’s concept of Biopolitics—how regimes of authority manage our bodies to achieve control—is disturbingly reimagined in BLP-2000 / Black List Printer. BCL’s project asks us to consider a plausible biotechnological future in which an unofficial “Black List” of potentially harmful and forbidden DNA sequences has been created and shared among companies for bio-security reasons. The output of this project is a never-ending printing machine that stores and chronicles DNA sequences that companies might label as harmful and forbidden. The jury noted that while the project is a powerful and poetic reminder of the ethical dangers that are inherent to the development of new biotechnological tools, its means of production—a DIY DNA Synthesiser and hackable processes—reveal a great sense of potential socio-political strength.

SimCath
Fernando Bello, ICCESS & Salomé Bazin, Cellule studio

SimCath is a simulation unit which is used for training medical professionals in cardiological surgical procedures. The jury commended Salomé Bazin for bringing her artistic practice as a multimedia artist with experience in theater design to the field of medicine. Her studio, Cellule, worked with the Imperial College Centre for Engagement and Simulation Science in London on the development of an immersive environment that resembled a theater stage that mimicked a real surgical environment. This scenographic environment was then used for simulation training for surgeons, creating a learning environment that more accurately mimics the real high-stakes situations of invasive procedures than the traditional staid classroom. The jury was fascinated and compelled by Salomé’s creative application of her experience in stage scenography to the societally-critical context of medical training.

SLAP – See Like A Pony
Sabine Engelhardt

Imagine you are driving a car. How do you perceive and preempt what another car on the road is going to do? Now what if that other car is an autonomous vehicle (AV)? Would and should your reactions be different? Driving is a collective intuitive process that relies on acquired heuristics, imparted knowledge, and a shared empathy with the other drivers on the road. Average human drivers and bystanders at present have neither the heuristics and the knowledge, nor the empathy to safely and effectively interact with autonomous vehicles. This presents a significant public safety concern, but also opens up a greater conversation on what effect autonomous driving, and autonomous systems in general, will have on humans. How will we adapt, and in turn how will we be changed?

The jury felt that Sabine Engelhardt’s ponies were an engaging way to understand how autonomous vehicles could be designed to signal in a way that can be intuitively understood by humans. Part of Daimler’s series of projects exploring empathy in self-driving cars, SLAP explores the application of biomimetic design principles to this emerging technology. By mounting cameras on herself and her horses, Sabine Engelhardt is able to trace the reactions of her horses as they wander through meadows and forests and encounter obstacles. In observing the positioning of the horses’ ears and nuances in their physical nudges, clear modalities of communication are revealed that help shape our understandings of the role of empathy between horse and rider when navigating through space and how this might be applied to emergent AV technologies. As autonomous transportation is increasingly deployed, new forms of human-centered signals that are anchored in an awareness of their psycho-social impacts on our perception and decision-making abilities must be developed. The complexity in resolving this element of human-computer interaction in autonomous vehicles is daunting, but the answers might already be hiding in the stable.

The Murder of Pavlos Fyssas
Forensic Architecture

Among the submissions received for this year’s STARTS Prize that tended to call upon collaborative action to fight global challenges such as climate change or technological impact, this project was a stark reminder of how far ultranationalists will go in pursuit of their own agenda. Forensic Architecture used an interdisciplinary artistic approach and a vast partnership between researchers, scientists, video artists, and institutional partners to create video-based evidence of the role of the Greek political party Golden Dawn in the 2013 murder of Greek anti-fascist rapper Pavlos Fyssas. By revealing Golden Dawn’s abuse of human rights by means of creating counter narratives to prevailing authoritative understandings of investigated events, the project continuously and meaningfully encourages an increase in public dialogue on nationalism, immigration, and politics. The jury found that though the questions raised by this project yet remain unresolved, they may be more relevant than ever in the current global political moment.

This is grown.
Jen Keane

This is grown. is a project by Jen Keane that proposes a groundbreaking solution to our troubled relationship with nature. Working at the intersection of design and research, Keane has transformed her frustration with plastic pollution into an actionable idea for reducing the amount of plastic waste. This is grown. takes an organism-driven approach to material design. Thanks to her learning about bacterial cellulose from scientists at Imperial College London, Keane has been able to culture the bacteria herself. Using new tools to manipulate the natural growth process, she has succeeded in employing it to furnish an unprecedented form of textile creation that she calls “microbial weaving”.

Keane’s multi-disciplinary collaboration with biology, biomaterial science, and mechanical engineering strongly suggests that bio-fabrication technology could become a leading paradigm in 21st century fabrication. Combining technological ability with environmental responsibility in a unique way, This is grown. allows us not only to imagine, but also to shape the future of production. Far more than aesthetic design, the project proposes an end to the damaging cycle of petrochemical-based production and wastage. “After all,” Keane states, “nature has had 3.8 billion years to perfect the ultimate circular economy: Life. Maybe we can still learn something.”

Nominations

30°
Mathias Foot, Janna Nikoleit, Franziska Rast, Stephan Schakulat

A-MINT
Alex Braga

Alterplex
Hakan Lidbo

Beholder
United Visual Artists

Cave of Sounds
Tim Murray-Browne in collaboration with Dom Aversano, Susanna Garcia, Wallace Hobbes, Daniel Lopez, Tadeo Sendon, Panagiotis Tigas, Kacper Ziemianin

Hello, Shadow!
Joon Moon

ISM Hexadome
Institute for Sound & Music (ISM)

Journey on the Tongue
Ayako Suwa, Evala, Yasuaki Kakehi

Meandering River
onformative, kling klang klong

Mitigation of Shock
Superflux

PatentPandas.org
Jie Qi

Solar Powered Website
Kris De Decker, Marie Otsuka, Roel Roscam Abbing, Lauren Traugott-Campbell

SPACE WASTE LAB
Studio Roosegaarde

Stone Web – Expanding Space
Idalene Rapp, Natascha Unger

Stop-Motion VR
Denny Koch, Johannes Schubert

SoundShirt 2.0
CuteCircuit

Voice of Nature
Thijs Biersteker

Wastelands
Tagny Duff