Hello, Shadow!

Joon Moon

Nomination

Hello, Shadow! ist eine interaktive Kunstinstallation, die eine Form der Augmented Reality mit Schatten kombiniert. Ich habe diese Art von AR-Medien aus meiner früheren Arbeit Augmented Shadow(2010) entwickelt. Dieses Medium ergänzt die Realität, indem es virtuelle Schatten auf die realen Schatten von Objekten legt. Die BenutzerInnen müssen den Winkel einer Lichtquelle verschieben, um die von Computergrafiken erzeugten Schattenformen beobachten und die in den Schatten eingebettete virtuelle Welt erfassen zu können. Aufgrund der Eigenschaften eines Schattens, der sich an der Grenze zwischen Imagination und Realität befindet, erleben die BenutzerInnen eine einzigartige Fantasie und poetische Emotionen mit intellektuellem Spaß, aufgrund der unerwarteten Form der Schatten.

Ich habe mit der einzigartigen Bildsprache und den Interaktionsregeln dieses AR-Mediums experimentiert. Diesmal habe ich ein neues Modell entwickelt, das in der Lage ist, komplexere, erweiterte Schatten und viele weitere Möglichkeiten zu realisieren. Unter dem Motto einer Begegnung mit der Schattenwelt ist Hello, Shadow! das erste Kunstwerk mit diesem Device.

Credits

Joon Moon arbeitet hauptsächlich an experimentellen Medien und Computerkunst wie Augmented Reality, Tangible Interface, generativer Kunst und Sound Visualization. Er ist auch Universitätslehrer, freiberuflicher Designer und Computerprogrammierer. Seine Werke wurden im MOMA (New York), Microwave, Onedotzero, FILE, Cinekid, Scopitone und in den wichtigsten Museen Koreas wie dem National Museum of Modern and Contemporary Art, dem Seoul Museum of Art, der Gwanju Design Biennale und dem Kumho Museum ausgestellt.