Foto Credit: © United Visual Artists, Beholder, 2018, courtesy BOM

Beholder

United Visual Artists

Nomination

Beholder setzt die Untersuchungen von UVA zur Zeitwahrnehmung und zur Relativität unserer Erfahrungen fort. Im Mittelpunkt steht das Wunder alltäglicher Phänomene, die durch autistische Perspektiven betrachtet werden, und uns einladen, unsere Wahrnehmung von Schönheit neu zu bewerten.
„Mein Sohn Oliver ist zutiefst autistisch, er hat es nie geschafft, mit Worten zu kommunizieren und sieht die Welt ganz anders als ein neurotypischer Mensch. Als die BOM-Galerie UVA einlud, eine Arbeit mit VR und in Zusammenarbeit mit hochfunktionalen autistischen KünstlerInnen zu machen, fühlte ich mich verpflichtet, das Projekt anzunehmen und damit hoffentlich das Bewusstsein für die Krankheit zu stärken. Anstatt sich auf die negativen Aspekte des Autismus zu konzentrieren, ist *Beholder* eine Arbeit, die einige der faszinierenden Aspekte der neurodivergenten Wahrnehmung feiert.“

Matt Clark, Gründer von UVA

Credits

Beholder war im September 2018 im V&A Museum und vom 4. Oktober bis 8. Dezember 2018 in der Birmingham Open Media Galerie zu sehen.
Commissioned by BOM

Image credit line:
© United Visual Artists, Beholder, 2018, mit freundlicher Genehmigung BOM

United Visual Artists (UVA) ist eine in London ansässige Praxis, die 2003 vom Künstler Matt Clark gegründet wurde. Die vielfältige Praxis von UVA integriert neue Technologien mit traditionellen Medien wie Malerei, Skulptur, Performance und Installation. UVA hat einen kooperativen Ansatz und hat mit Künstlern wie dem Choreografen Benjamin Millepied, dem Filmemacher Adam Curtis und den Musikern Massive Attack zusammengearbeitet. Die Arbeiten von UVA werden von der Fondation Cartier und der MONA gesammelt. Zu den Auftraggebern gehören das Victoria & Albert Museum und die Serpentine Gallery.